-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
wolff 2016 web

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

jacoby500

tanzmai124
 
reweahlmann517

JC18 500

 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

Venencenter19

 

VOS1120 500

Gina Lückenkemper im Geschwindigkeitsrausch

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Schon früh in Top-Form: Gina Lückenkemper überzeugte in der Helmut-Körnig-Halle Dortmund. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Dortmund. Nach 14-jähriger Auszeit hat das „Indoor Meeting Dortmund“ in der Helmut-Körnig-Halle gestern ein erfolgreiches Comeback gefeiert. Die Neuauflage des Leichtathletik-Hallenmeetings, stand ganz im Zeichen von Gina Lückenkemper, die bei ihrem ersten Auftritt im Trikot des TSV Bayer 04 Leverkusen ihre Stellung als schnellste Läuferin des Landes eindrucksvoll mit neuer persönlichen Bestzeit über 60 Meter untermauert hat.

Im Vorfeld hatten die Gastgeber ihres bisherigen Vereins, der LG Olympia Dortmund, kräftig die Werbetrommel für den Auftritt der Soesterin gerührt. Mit Erfolg, denn die Veranstaltung lockte 2150 Zuschauer. Die 21-Jährige startete im 60-Meter-Sprint, bei dem sowohl die Studentin der Wirtschaftspsychologie, wie auch ihre Nationalstaffel-Kolleginnen Lisa Mayer (Sprintteam Wetzlar) und Rebecca Haase (LV 90 Erzgebirge) und auch Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01) das Finale erreichten.

An ihrer bisherigen Trainingsstätte zeigte sich Lückenkemper schon im Vorlauf mit einer Zeit von 7,16 Sekunden gut aufgelegt. „Da bin ich direkt vorne weg marschiert. Das ist ein eher ungewohntes Bild“, war die Sprinterin selbst ein wenig von ihrem schnellen Start überrascht. „Da kommt man direkt in einen Geschwindigkeitsrausch“, so die Soesterin weiter.
Den nahm die Ausnahme-Sprinterin mit ins Finale, bei dem sie nach in 7,11 Sekunden als Gewinnerin in neuer persönlichen Bestzeit über die Ziellinie lief. Doch nicht nur Lückenkemper zeigte sich zum Saisonstart in Top-Form, denn Lisa Mayer verbesserte ihre Bestleistung um eine Hundertstel auf 7,17 Sekunden. Eine neue persönliche Bestzeit bescherte Pamela Dutkiewicz in 7,35 Sekunden den dritten Platz.

Nicht nur die Sprinterinnen präsentierten sich in sehr guter Frühform, auch das Publikum unterstützte die über 170 Athleten aus 14 Nationen lautstark. „Es hat Spaß gemacht, hier zu laufen. Ich bin begeistert, wie voll die Halle hier ist - das hätte ich wirklich nicht erwartet“, so Lückenkemper begeistert. Für die Sportlerin eine gelungene Generalprobe für die Deutschen Meisterschaften, die in vier Wochen wiederum in der Helmut-Körnig-Halle stattfinden. Dennoch will sich Lückenkemper bis dahin weiter verbessern: „Wir haben uns beim Training besonders auf den Start konzentriert, aber im Bereich der Pick up-Phase ist noch Luft nach oben.“ Das Ziel für die Deutschen Meisterschaften ist seit gestern klar definiert: „Wenn ich da laufe, möchte ich auch gewinnen. Außerdem gebe ich einen Titel ungern ab, den ich schon einmal gewonnen habe“.

Der Jugend-Hallenmeister Maximilian Feist vom VfL Kamen sollte bei der Veranstaltung im B-Lauf über 1500 Meter starten. Der Kamener Sportler des Jahres 2016 trat aber nicht an.