-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

Anzeige
 

Vahle23500

JC18 500

 

tanzmai124
 

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

johnelektro500

alldente17 500
 

Roettgerbis130120

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

Venencenter19

 

Schutz vor Einbrechern bleibt Top-Thema

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

bauMesse1 118cvvon Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Ob Schäden durch das Sturmtief Friederike oder die immer größer werdende Angst, Opfer eines Einbruchs zu werden - bei allen Fragen zu den aktuellen Top-Themen stehen bei der Kamener Bau- und Immobilienmesse in der Stadthalle gleich mehrere kompetente Anbieter mit Rat und Tat zur Verfügung. Am Sonntag öffnet die Messe noch einmal von 10 bis 17 Uhr.

Beim Bummel durch die Halle fällt eins sofort auf - neben vielen „Wiederholungs-Ausstellern“ sind auch neue Firmen dabei. Unter den fast 40 Ausstellern ist mit dem Grafiker und Holzschneider Bernd Sadra auch ein Künstler, der Druckvorlagen aus Holz zum Bedrucken von Seidenpapier benutzt. „Dieser Bereich soll künftig noch mehr wachsen, damit wir die Messe weiter durch Aktionen auffrischen“, wünscht sich Stadthallen-Prokurist Frank Bierkemper, der sich gut vorstellen kann, dass 2019 noch mehr Teilnehmer dabei sind, die ihr Produkt direkt vor Ort herstellen.

Erweiterung des bekannten Angebots bieten in diesem Jahr schon Gesundheitssitzauflagen oder Möbel aus Holzpaletten. „Wir wollen Abwechslung bieten und auch kleine Sparten abdecken“, so Bierkemper zu den für die Messe bisher eher ungewöhnlichen Angeboten.

bauMesse2 118cvMit einem großen Thema der Messe ist die Stadthalle zuletzt selbst ungewollt mehrfach konfrontiert worden: vier Einbrüche hintereinander sind in den vergangenen Monaten geschehen - jetzt ist die komplette Halle videoüberwacht und mit neuem stillem Alarm versehen. Selbst wenn die Fallzahlen - beispielsweise im Bereich des Wohnungseinbruchs - laut der Kriminalstatistik für den Kreis Unna im Jahr 2016 im Vergleich zum Vorjahr von 1184 auf 1039 Fälle gesunken ist - die Unsicherheit ist allgegenwärtig. Gut zu erkennen am Stand eines Anbieters, der gleich ein ganzes Arsenal an Alarmanlagen und Videoüberwachungen präsentiert - und sich am ersten Messetag nicht über mangelnde Nachfrage beschweren kann. „Das ist eine Technik, die in der Regel über das Handy steuerbar ist und mittlerweile auch erschwinglich geworden ist“, stellt Messechef Bierkemper fest.

Erstmals wird auf der Messe eine Tombola durchgeführt, bei der es Dienstleistungen und Sachpreise zu gewinnen gibt, die von den Ausstellern zur Verfügung gestellt werden. Die Ziehung erfolgt Sonntag um 15 Uhr, bis dahin können Lose in die Box am Stand der Stadthalle eingeworden werden. Eine persönliche Anwesenheit ist zum Empfang des Gewinns erforderlich.