-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

reweahlmann517

jacoby500

Nicoletti0121 500

Anzeige
 

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

alldente17 500
 
Anzeige
 
tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

Venencenter19

 

Reparieren statt wegwerfen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Reparatur218cvBügeleisen, Nähmaschinen, Drucker bis hin zum 80 Jahre alten Röhrenradio - die defekten Geräte, die im Reparaturcafé abgegeben werden, sind sehr unterschiedlich. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Früher wurde mehr repariert als neu gekauft. Doch der Einkauf per Klick im Netz geht meist viel bequemer und schneller. Viele technische Geräte werden allerdings weggeworfen, obwohl man sie noch reparieren könnte. Genau das geschieht seit zwei Jahren jeden dritten Samstag beim Reparaturcafé im Jugend Kultur Café (JKC) an der Poststraße.

Ende vergangenen Jahres hat das Umweltbundesamt unter dem Motto „Gib Dingen ein zweites Leben!“ Verbraucher dazu aufgerufen, die Reparatur von elektrischen Geräten wieder ernster zu nehmen und sich dafür einzusetzen, Dinge selbst zu reparieren oder Experten damit zu beauftragen. Für das derzeit fünfköpfige Team an handwerklich begabten Unterstützern, die sich regelmäßig zur Reparatur von Haushaltsgeräten und vielem anderen, was einfach nicht mehr funktioniert, treffen, ist das nicht neu. Ebenso für die vielen Interessenten mit kaputten Gegenständen, denn über eine mangelnde Reparatur-Nachfrage kann sich im Jugend Kultur Café an den Aktionstagen niemand beschweren.

„Mittlerweile kommen Besucher aus Bergkamen oder Unna“, freut sich Einrichtungsleiter Ferit Altas, dass sich das Angebot rumgesprochen hat. Daher benötigt das Hilfe-zur-Selbsthilfe-Konzept auch weitere Mitwirkende, die bei der Organisation und Durchführung sporadisch oder regelmäßig helfen. Die Reparaturen sind in der Regel kostenlos, es sei denn es werden Ersatzteile benötigt. Spenden oder nicht mehr benötigte Werkzeuge von Besuchern sind ebenfalls willkommen.

Am Samstag, 17. Februar, findet von 11 bis 18 Uhr das zweite Reparaturcafé im neuen Jahr statt. Der Auftakt erfolgt wie immer in Form eines Frühstücks, an dem gegen kleines Entgelt auch die Besucher, die etwas reparieren lassen möchten, teilnehmen können.

Ansprechpartner für alle Fragen zum Reparaturcafé ist JKC-Leiter Ferit Altas, Tel. 02307-15214 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.