-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 

VOS1120 500

Anzeige

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

wolff 2016 web
markencenter1-2-17

GWAAbfallApp 500

alldente17 500
 
Anzeige
 

FestMethlerVS500

Roettgerbis130120

tanzmai124
 

bannerbecher516

Irische Lebensfreunde bekommt kalte Füße

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

green2318CVDas Feuerwerk wurde fast vom eisigen Winde verweht. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de von Christoph Volkmer

Kamen. Irische Lebensfreunde in der Sesekestadt - das kann durchaus funktionieren, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Am Wochenende, als im „Kamen Quadrat“ zum zweiten Mal der St. Patrick’s Day gefeiert wurde, machten Minusgrade und eisiger Wind der organisierenden irischen Immobilieninvestmentgesellschaft Greenman als Eigentümer des Einkaufszentrums einen Strich durch die Planungen.

Statt frühlingshaften Temperaturen feierte der Winter ein wenig gewünschtes Comeback. „Als wir aufbauen wollten, waren wir schon durchgefroren. Dazu sorgte der Wind dafür, dass der Pavillon draußen keinen sicheren Unterstand darstellte“, so Frank Ohnesorge, Bandleader der Formation „Kapellis“, die die Besucher ursprünglich vor den Toren des „Kamen Quadrat“ mit irischer und schottischer Folkmusik unterhalten sollte.

green1318CVDie Folkband „Die Kapellis“ spielte anlässlich des St. Patrick’s Day im „Kamen Quadrat“. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de Der Auftritt der Band aus Norddeutschland wurde so ins Einkaufszentrum verlegt. „Es sind doch viele Leute stehen geblieben, die sich unsere Musik angehört haben“, stellte der Frontmann etwas überrascht fest. Das Ausharren sollte sich lohnen, bot die siebenköpfige Band doch viele bekannte Hits wie „Whiskey in the Jar“, die dank eigener Arrangements zu neuem Leben erweckt wurden.
Aufgrund des neuen Standplatzes auf Höhe der Aufzüge und der damit größeren Entfernung zum Café Extrablatt, wo irisches Bier angeboten wurde, hielt sich die Nachfrage dort nach dem exportierten Gerstensaft in Grenzen - viele Gäste besorgten sich ihre Getränke lieber im Rewe-Markt. „Die Akustik ist gar nicht mal so schlecht, es ist nur traurig, dass das Einkaufszentrum nicht über eine Toilette verfügt“, sagte Besucher Richard Goler.

Auch das Feuerwerk, dass den Feiertag beendete, litt unter dem eisigen Wind und konnte erst später als geplant entzündet werden, begeisterte dafür aber die knapp 80 Zuschauer mit einer irisch angehauchten Choreografie aus Effekten und Musik.