-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

wolff 2016 web

Anzeige

Anzeige
 

johnelektro500

tanzmai124
 

VOS1120 500

FestMethlerVS500

alldente17 500
 

(Fast) offiziell: Büchel Kandidat Nummer drei

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

jonasbuechelFBP
Foto: Jonas Büchel

von Andreas Milk

Kamen. Kandidat Nummer drei ist so gut wie "drin": Jonas Büchel, Stadt- und Sozialforscher, hatte gestern im Rathaus 205 Unterschriften von Unterstützern eingereicht. Heute kam die Bestätigung: 201 Unterschriften seien gültig, sagte Büchel nach Rücksprache mit der Verwaltung zu KamenWeb.de. Und das bedeutet: Büchels Name wird am 17. Juni auf den Stimmzetteln zur Bürgermeisterwahl stehen. Ganz offiziell muss das allerdings noch der Kamener Wahlausschuss am 3. Mai feststellen - wohl reine Formsache.

Büchel musste Unterschriften sammeln, weil er keine Partei hinter sich hat. Das sieht bei seinen beiden Mitbewerberinnen anders aus. Elke Kappen, 1. Beigeordnete im Rathaus, ist von der SPD zur Kandidatin gekürt worden. Tanja Brückel, Chefin der Familienbande, wurde von einem Bündnis aus CDU, Grünen, FDP und Freien Wählern aufgestellt.

Noch bis zum 30. April ist Zeit für mögliche weitere Bewerberinnen und Bewerber, sich zu melden und Unterschriften einzureichen: Erst dann endet die Bewerbungsfrist.