-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Anzeige
 

Roettgerbis130120

tanzmai124
 
tanzmai124
 
Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Nicoletti0121 500

VOS1120 500

brumbergxxl500

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

GWAAbfallApp 500

Fußball-Weltmeisterschaft in der Schützenheide

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SchützenKamenklein418CV

Der Dämmerschoppen lockte am Karsamstag wieder viele Besucher. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

SchützenKamengroß418CVKamen. Die neue Festhalle des Kamener Schützenvereins erweist sich schon wenige Monate nach der Eröffnung als echter Erfolgsbau. Die Mehrzweckhalle hat sich bereits bei verschiedenen Veranstaltungen bewährt und soll als nächstes bei der kommenden Fußball-Weltmeisterschaft für die Fans der Nationalmannschaft zum Treffpunkt werden.

Im Rahmen des österlichen Dämmerschoppens, der am Wochenende rund 650 Besucher in die Schützenheide gelockt hat, berichtete Schützen-Vorsitzender Christian Langhorst von den Plänen, in Zusammenarbeit mit dem Schützen- und Heimathaus „Schützenheide“ ein Public Viewing der Spiele der deutschen Nationalmannschaft annieten zu wollen. „Wir sind schon recht weit“, umschrieb er den Stand der Vorbereitungen. Fest steht, dass die Schützen dank der neuen Halle zweigleisig planen können. „Bei schlechtem Wetter wird eben drinnen geguckt“, sagt Langhorst. Dies hätte auch den Vorteil, dass mögliche Sonnenstrahlung die Übertragung der Spiele auf der großen Leinwand mit einer Diagonale von acht Metern nicht beeinträchtigen würde, denn gegen Mexico und Südkorea spielt die DFB-Auswahl schon nachmittags.

Auch bei den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Stadtjubiläum ist der Schützenverein beteiligt. Am 22. September steigt in der Innenstadt bekanntlich das große Familienfest - im Anschluss daran wird in der Schützenheide eine stilechte 68er Party gefeiert. Mit Hilfe von Projektionen wird das Gebäude dann in die damalige Zeit versetzt - inklusive der farbenfrohen Tapeten von früher. „Natürlich gehört die Musik von 1968 dazu. Gern können die Bescher dann auch in den Outfits von damals kommen“, blickt Langhort voraus.

Schon Ende Juli beginnt dann das diesjährige Schützenfest. Am 28. Juli werden beim Vogelschießen die Nachfolger von Markus und Manuela Scholz ermittelt. Gefeiert wird das neue Königspaar dann am 4. und 5. August.