-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

brumbergxxl500

Venencenter19

 

GWAAbfallApp 500

FestMethlerVS500

jacoby500

tanzmai124
 
markencenter1-2-17

Roettgerbis130120

VOS1120 500

bannerbecher516

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

Rund 700 Besucher beim Osterfeuer in Südkamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Osterfeuer Südkamen418cv

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Südkamen. Das Osterfeuer der Löschgruppe Südkamen stellte am Ostersonntag einmal mehr das Osterfeuer im Kamener Stadtgebiet mit dem wohl größten Zulauf dar. Nach Schätzungen der Feuerwehr kamen dazu rund 700 Besucher.  

28 aktive Mitglieder der Löschgruppe unterstützt von zehn dazugehörigen Damen und 16 Mitgliedern der Jugendfeuerwehr samt vier Betreuern sorgten dabei wieder für eine gelungene Veranstaltung. Aus personellen Gründen holt die Löschgruppe das Holz seit zwei Jahren nicht mehr bei den Bürgern ab, sondern lässt von diesen anliefern. „Da vom dem Aufschichten geregnet hat, war es sehr gut, dass uns Bauer Schulze-Bergcamen wieder mit starkem Gerät unterstützt hat, denn dadurch, dass die Wiese aufgeweicht war, wäre da ein normales Fahrzeug sicher stecken geblieben“, berichtet der Stv. Löschgruppenführer Sven Klusendieck.

Das Anzünden benötigte in diesem Jahr ebenfalls etwas länger, weil es am Morgen ebenfalls noch einmal ausgiebig geregnet hatte.
Wie immer eröffnete Pfarrer Karl-Ulrich Poth die Veranstaltung. „Wir feiern die Auferstehung zum Leben. Auferstehung heißt aber auch selber aufstehen“, sagte der Geistliche und animierte die Anwesenden, für Demokratie, ein geeintes Europa, Frieden und die eigene Stadt aufzustehen.

Den Service, den brennbaren Grünschnitt wieder bei den Bürgern abzuholen, würde die Löschgruppe in Zukunft gern wieder aufleben lassen. „Dazu fehlen uns aber derzeit die Mitglieder. Deshalb würden wir uns freuen, wenn sich noch mehr Menschen finden, die sich ehrenamtlich bei uns engagieren möchten“, lädt Klusendieck alle Interessenten ein.

Fotostrecke >>>