-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

FestMethlerVS500

brumbergxxl500

Vahle23500

Anzeige
 

Vahle23500

bannerbecher516

markencenter1-2-17

johnelektro500

wolff 2016 web

Roettgerbis130120

Anzeige
 

Stadtverwaltung wirbt um Beteiligung am Bürgerhaushalt 2019

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

rathaus17KWKamen. Ab sofort und bis zum 13. Juli haben Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich aktiv an den Haushaltsplanungen des nächsten Jahres zu beteiligen.

Interessierte die sich einbringen möchten, erhalten über die Homepage (www.stadt-kamen.de/ Rubrik Top-Themen) alle wissenswerten Informationen, die für eine Beteiligung zum  Bürgerhaushalt  notwendig sind. Diese ist aus Sicht der Verwaltung völlig problemlos, da für die Kommentierung lediglich eine kurze Anmeldung erforderlich ist. In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung ausdrücklich darauf hin, dass eine Beteiligung aufgrund der unmittelbaren Bedeutung für die Gestaltung der Stadt der Fokus auf die jeweils geplanten Investitionen gelegt wird.

Die vorbereitenden Arbeiten wurden in den vergangenen Wochen in den einzelnen Fachbereichen abgeschlossen. Hier wurden für das kommende Haushaltsjahr 2019 die geplanten Investitionen mit einem Volumen von rund 8,7 Millionen Euro erfasst. Sie können nun von den Bürgerinnen und Bürgern kommentiert werden. Inwieweit von dem Angebot Gebrauch gemacht wird, bleibt abzuwarten. Der erstmalig im Jahr 2017 durchgeführte Bürgerhaushalt stieß seinerzeit nur auf ein geringes Interesse. Registriert wurden 29 angemeldete Nutzer von denen lediglich zwei insgesamt 5 Kommentare abgaben.

Die aktive Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger an einem Bürgerhaushalt  mitzuwirken, basiert auf einem Beschluss des Rates vom 24.09.2015.  Damals beauftragte der Rat die Verwaltung ein Konzept zur Durchführung eines kommunalen Bürgerhaushaltes zu prüfen, um den Bürgerinnen und Bürgern eine aktive Beteiligung an den Haushaltsplanungen zu ermöglichen.

Beteiligung unter: https://bhh.kamen.de/