-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

VOS1120 500

bannerbecher516

johnelektro500

 

jacoby500

GWAAbfallApp 500

markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 
Anzeige
 

bannerbecher516

bannerbecher516

Anzeige
 
reweahlmann517

bannerbecher516

Kamener schließt die einzige Buchhandlung am Nordberg

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

HoppBK418cvDas geänderte Kaufverhalten wachsender Teile der Bevölkerung hat den Kamener Christian Hopp bewogen, sein Geschäft in Bergkamen im Juni zu schließen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Die Problematik mit Leerständen in der Innenstadt ist in Kamens Nachbarstadt Bergkamen ebenfalls nicht neu. Auf dem Nordberg klagen Händler schon lange über eine überschaubare Kundenfrequenz. Vor sieben Jahren hat der Kamener Buchhändler Christian Hopp hier die Buchhandlung übernommen. Mitte Juni wird der 48-Jährige den Laden an der Präsidentenstraße schließen, weil die Umsätze Jahr für Jahr um fünf bis zehn Prozent zurückgegangen sind.

„Kunden, die älter sind als ich, sind meist wenig internetaffin und kommen noch vorbei, oder bestellen telefonisch, aber die junge Zielgruppe, die direkt im Internet bestellt, sehe ich gar nicht mehr“, sagt der 48-Jährige Hopp. Nachdem die Geschäfte in Bergkamen zunächst noch gut angelaufen waren, verzeichnete der Buchhändler stetige Umsatzeinbußen - jetzt zieht er die Reißleine.
Den Negativtrend konnte Hopp nicht aufhalten, obwohl er viele seiner Kunden schon seit längerer Zeit direkt zu Hause beliefert. Diesen besonderen Service für Leser, die nicht mehr so mobil sind oder ungern im Internet bestellen, will der Kamener von Oktober bis Juni auch nach der Schließung des Ladens anbieten. „Ich werde weiterhin telefonisch Bestellungen aus Bergkamen und Kamen annehmen und die Bücher dann am nächsten Tag liefern“, kündigt Hopp an.

Die Monate von Juli bis September sind in Zukunft ausschließlich für die Erledigung seines Hauptgeschäftes reserviert, denn Hopp handelt seit Jahren mit Schulbüchern, die er in ganz Deutschland ausliefert. In den vergangenen Jahren belieferte er unter anderem Schulen in Leipzig, Stuttgart, Hamburg und Rostock. Der Mietvertrag für „Bücher Hopp“ endet Ende Juni, mit dem Ausverkauf aller vorhandenen Bücher hat der 48-Jährige bereits begonnen.