-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

FestMethlerVS500

bannerbecher516

JC18 500

 

brumbergxxl500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

wolff 2016 web

Venencenter19

 

bannerbecher516

GWAAbfallApp 500

Clubhaus Kamen 500

VHS-Vortrag: Der Churchill-Biograph Prof. Dr. Peter Alter spricht zum Thema "Churchill und Europa"

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

stadtgeschichteKWDer Churchill-Biograph Prof. Dr. Peter Alter spricht zum Thema: "Churchill und Europa"
Montag, 23. April 2018, 19:30 Uhr, Haus der Stadtgeschichte Kamen, Bahnhofstraße 21.

Kamen. Winston Churchill ist derzeit aufgrund der Oskar-prämierten Darstellung seiner Person durch Garry Oldman in dem Film „Die dunkelste Stunde“ wieder in aller Munde. Weltruhm erlangte er im Jahr 1940, als er wie kein Zweiter den unbedingten Widerstand gegen das nationalsozialistische verkörperte und dies in mitreißenden Reden an die britische Bevölkerung zum Ausdruck brachte. Weniger bekannt ist dagegen der Europapolitiker Churchill. Am Himmelfahrtstag 1956 wurde dem 82jährigen britischen Kriegspremier Winston Churchill in Aachen der Internationale Karlspreis verliehen. Die Auszeichnung galt dem "großen Europäer", also einem Förderer der Europäischen Integration in den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg. Doch sind Churchills Verdienste um die wirtschaftliche und politische Einigung Europas vergleichbar mit denen eines Robert Schuman, Jean Monnet, Alcide de Gasperi oder Konrad Adenauer? Der Vortrag zeichnet ein differenziertes Bild von Churchills Verhältnis zum europäischen Kontinent. Er geht den Impulsen nach, die von Churchill für die Idee des geeinten Europas ausgingen. Aber er weist auch auf dessen eigentümliche Distanz zum Konzept eines Europas jenseits der Nationalstaaten hin, das in Großbritannien bis heute nachwirkt.

Prof. Dr. Peter Alter ist emeritierter Lehrstuhlinhaber für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Universität Duisburg-Essen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählt u.a. die Geschichte Großbritanniens im 20. Jahrhundert. Im Jahr 2006 legte er eine vielbeachtete Churchill-Biographie im Kohlhammer-Verlag vor.