-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web
Anzeige
 
alldente17 500
 
markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

VOS1120 500

Anzeige
 

Anzeige

tanzmai124
 

Goldener Fleischermeister Lothar Strüwer geehrt

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

GMStrüwer518hwkKamen. Ein Kamener Fleischer-Urgestein hat jetzt seinen wohlverdienten Goldenen Meisterbrief erhalten: Lothar Strüwer freute sich, die Auszeichnung der Handwerkskammer Düsseldorf aus den Händen von Erwin Simon (l., Präsident des Seniorenkreises Unna der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) im familiären Kreis überreicht zu bekommen – auf den Tag genau passend zum 80. Geburtstag.

Die Traditionsfleischerei Strüwer war bis zum Jahr 1993 durch vier Familiengenerationen in Heerener Mittelstraße geführt worden; der Großvater des heutigen Jubilars hatte seinerzeit die ehemalige „Fleischer-Innung Unna“ zu Beginn des 20. Jahrhunderts mit begründet.

Fleischermeister Lothar Strüwer selbst hatte auch ehrenamtlich Einsatz gezeigt und war als Kassenprüfer sowie im Gesellenprüfungsausschuss der Innung aktiv gewesen. Jubilar und Senioren-Präsident Simon (selbst gebürtig aus Kamen) ließen im Gespräch Namen und Ereignisse aus der heimischen Handwerksgeschichte Revue passieren – und waren sich -gerade auch mit Blick auf das Fleischerhandwerk- einig: „Nichts ist so konstant wie die Veränderung.“ Spätestens zur diesjährigen Adventsfeier der Handwerkssenioren (Mitte Dezember, traditionell in Bergkamen) will man sich wiedersehen.