-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

Anzeige

Anzeige
 

jacoby500

johnelektro500

alldente17 500
 
markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Nicoletti0121 500

brumbergxxl500
wolff 2016 web

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

Kreis Unna: Statistik sozialpsychiatrischer Dienst

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Hilfe für psychisch Kranke

Kreis Unna. Eine psychische Erkrankung kann den Alltag eines Menschen auf den Kopf stellen. Auch für Angehörige ist es häufig eine große Herausforderung, sich mit Psychosen, Störungen oder einer geistigen Behinderung auseinanderzusetzen. Dabei hilft der sozialpsychiatrische Dienst des Kreises Unna.

"Wir bieten regelmäßig und wohnortnah Sprechstunden an", sagt Dr. Matthias Cleef, Leiter des sozialpsychiatrischen Dienstes. "Zusätzlich vereinbaren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter individuelle Gesprächstermine mit den Betroffenen selbst sowie mit Personen aus ihrem sozialen Umfeld."

Angebot wird angenommen
Das Beratungsangebot des sozialpsychiatrischen Dienstes haben 2017 insgesamt 1.394 psychisch kranke und behinderte Menschen wahrgenommen. Erstmals Kontakt zum Sachgebiet haben 866 Betroffene und Menschen aus ihrem sozialen Umfeld aufgenommen.

"Während wir manche Klienten nur ein Mal sehen, betreuen wir andere langfristig auch über das Jahr hinaus noch", sagt Dr. Cleef und verweist damit darauf, wie individuell jeder Fall ist. "Meine Kolleginnen und Kollegen sind aber nicht nur beratend tätig. Sie fahren auch zu den Patienten nach Hause und bieten aktiv Hilfe an. Vor allem dann, wenn eine Gefahrensituation vorliegt", erklärt Dr. Cleef weiter.

Hausbesuche und Krisenintervention
Die Berater haben 1.152 Haus- und Klinikbesuche durchgeführt – das sind 89 mehr als im Jahr 2016 und 269 mehr als im Jahr 2015. Doch nicht immer reicht es, beratend tätig zu sein. Eingreifen mussten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in 199 Fällen bei einer Krisenintervention. Dabei lag in 48 Fällen eine akute Fremd- oder Eigengefährdung vor.

Wer Hilfe oder Rat aufgrund einer psychischen Erkrankung oder Behinderung sucht, kann sich an den sozialpsychiatrischen Dienst wenden. Die Gespräche unterliegen der Schweigepflicht und sind kostenlos. Weitere Informationen und Ansprechpartner sind unter www.kreis-unna.de (Suchwort "Sozialpsychiatrischer Dienst") zu finden. PK | PKU