-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Venencenter19

 

tanzmai124
 

Roettgerbis130120

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

 

reweahlmann517

JC18 500

 

Anzeige

bannerbecher516

wolff 2016 web

Auf den Spuren von „Feuerwehrmann Sam“

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

f1618CV

Die Jugendfeuerwehr zeigte den vielen Besuchern bei verschiedenen Vorführungen ihr Können. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Der Blick hinter die Kulissen ist meist eine spannende Angelegenheit. Ganz besondere Einblicke bot am Wochenende der Löschzug Kamen-Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Kamen, indem Türen und Tore der Hauptfeuer- und Rettungswache im Mersch für Besucher geöffnet wurden.

Das Angebot des Familientages stieß auf reges Interesse. Dabei klar in der Überzahl waren die kleinen Gäste, die nicht selten mit einem T-Shirt von „Feuerwehrmann Sam“ bekleidet waren. Der Grund ist einfach, denn der Held der Trickfilm- und Animationsserie ist Berufsfeuerwehrmann und damit für viele Kinder ein Vorbild.

Beim Aktionstag gab es für den potentiellen Feuerwehr-Nachwuchs viel zu entdecken. Ein Besuch in der Einsatzzentrale, ein Stopp auf der Hüpfburg oder das Zuschauen bei feuerwehrtechnischen Vorführungen - für reichlich Abwechslung war gesorgt.

Die Top-Attraktion des Tages war aber zweifellos eine andere: eine Fahrt in einem echten Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Dafür stellten sich die Besucher an einer extra eingerichteten Bushaltestelle an. Das Warten sollte sich lohnen - denn nahezu alle Passagiere verließen das Feuerwehrauto nach einer kurzen Tour mit einem breiten Lächeln auf den Lippen.

f2618CV

Rundfahrten mit einem Feuerwehrfahrzeug waren beim Familienfest der Feuerwehr sehr beliebt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de