-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

Vahle23500

Venencenter19

 

bannerbecher516

Nicoletti0121 500

johnelektro500

alldente17 500
 

wolff 2016 web

Vahle23500

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Scheunenfest in Wasserkurl: Feiern mit Freunden

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Wasserkurl718cv

Das Scheunenfest hat wieder mehrere hundert Besucher zum Hof Kalthoff gelockt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Wasserkurl. Den Termin für das Scheunenfest der Freiwilligen Feuerwehr in Wasserkurl braucht sich der Großteil der Besucher längst nicht mehr in den Kalender eintragen. Auch die mittlerweile 37. Auflage der immer am ersten Wochenende der Sommerferien stattfindenden Veranstaltung lockt wieder mehrere hundert Besucher zum Hof Kalthoff.

Alle zwei Jahre lädt die örtliche Löschgruppe zu der beliebten Feier ganz besonders auch ihre passiven Mitglieder ein. „Das sind rund 400 Personen, die ein individuelles Schreiben bekommen und sich dann hier zehn Wertmarken abholen können“, erklärt Frank Dreher, Mitorganisator und Zugführer des Löschzugs 2, zudem auch die Abteilung Wasserkurl gehört.

Dabei hat das Fest zusätzliche Werbung eigentlich gar nicht nötig, denn am Samstagabend ist der Platz am Hof Kalthoff schon früh gut gefüllt, in den späten Abendstunden gibt es kaum noch ein Durchkommen. Kein Wunder, denn neben sommerlichen Temperaturen lädt die gute Stimmung ein, vielleicht doch noch auf das ein oder andere Kaltgetränk mehr zu bleiben.

Neben vielen Wasserkurlern tragen etliche Gäste zum Gelingen der Feier bei. Nicht ganz so weit ist die Anreise für die Mitglieder des Blasorchesters Westfalenecho, das wie so oft für die passende Untermalung des Abends sorgt. Mit dem Bus reist die Karnevalsgesellschaft „Quer durch de Waat“ aus Hennef an. „Wir fahren am Rosenmontag zu denen und helfen bei der Absicherung des Umzugswagens, dafür kommen die zum Scheunenfest und bringen ihre rheinische Frohnatur mit - so lässt es sich gut zusammen feiern“, sagt Dreher.

Kooperationen gibt es zudem auf lokaler Basis. So zapft der Hofstaat des Schützenvereins Methler Bier, dafür kommt die Feuerwehr im Gegenzug zum Königsball bzw. zum Vogelschießen, um dort zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen.