-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web

bannerbecher516

JC18 500

 

alldente17 500
 

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

markencenter1-2-17
tanzmai124
 

Vahle23500

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

tanzmai124
 

Premiere: StraßenMusikFest unter der Hochstraße

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

strassenmusikfest718KWLucas Rieger (li.) aus Kamen wird ebenfalls beim „StraßenMusikFest unter der Hochstraße” am 21.07. am Start sein. Die Auszubildende Lara Brix (re.) präsentiert das Programm zum StrassenMusikFest. Foto: KamenWeb.deKamen. Am Samstag (21. Juli 2018) veranstaltet die Kamener Stadthalle erstmals ein StraßenMusikFest unter der Hochstraße im Bereich zwischen Poststraße und Bahnhofstraße.

Stadthallen-Auszubildende Lara Brix präsentierte am Dienstag zusammen mit Frank Bierkemper (Prokurist), Katrin Jubitz (Geschäftsführerin) und Frank Dreher (Geschäftsführer) das Programm zum StraßenMusikFest. Bereits vor mehr als einem dreiviertel Jahr haben die Planungen und Vorbereitungen für die neue Veranstaltung begonnen. Die Projektarbeit der angehenden Veranstaltungskauffrau Lara Brix war für sie eine echte Herausforderung.

Wer kennt es nicht? Innenstadt, hektisches Treiben, gestresste Menschen und irgendwo erklingt Musik. Damit ist nicht das eintönige Popgedudel aus den Geschäften gemeint. Bei genauerem Hinhören erkennt man, dass die besten Konzerte dort stattfinden, wo man sie am wenigsten erwartet. In kleinen Gassen, auf dem Bürgersteig sowie vor den Läden finden sich viele leidenschaftliche Könner wieder. Fernab vom Shoppingstress haben die Gäste am Samstag (21.07.2018) die Möglichkeit, die Musik und Kunst der Straße auf sich wirken zu lassen. Lassen Sie sich vom Charme der Straßenmusik überzeugen. Die Location direkt unter der Hochstraße verspricht hier eine ganz besondere Akustik.

Die Akteure spielen und stellen unter der Hochstraße ihre Musik und Kunstwerke aus und laden zum geselligen Verweilen ein. Auch hungrige und durstige Gäste kommenvoll auf ihre Kosten. Eine Mischung aus Live Musik, Kunstmarkt, Street Food und Weinlounge erwartet die Besucher. Für die Gäste steht eine Fahrradabstellanlage bereit. Kinderattraktionen machen die Veranstaltung zu einem Fest für die ganze Familie. Die Veranstaltung soll das Publikum aller Altersklassen ansprechen. Der Eintritt  zum StraßenMusikFest ist frei!

Das Programm startet um 16:00 Uhr mit der Künstlerin Selkie Anderson (Harfe). Als Musikerin und Sängerin ist sie auf verschiedensten Veranstaltungen unterwegs. Neben ihrem Hauptinstrument, der Harfe, hat sie zuweilen auch andere besondere Instrumente mit im Gepäck wie z.B. das Hang. Inspirationen kommen aus der Natur, aus Märchen und Geschichten aus aller Welt und den Abenteuern des Lebens. Mystische Melodien und verträumte Lieder laden die Zuhörer dazu ein, den Alltag hinter sich zu lassen und zu verweilen. Ihr Repertoire reicht von zarten Sphärenklängen bis hin zu folkigen Songs und bekannten Stücken.

Im weiteren Verlauf gehört die "Bühne" dem Künstler Daniel Rotfuchs (Hang, Percussions). Daniel Rotfuchs ist ein junger Multiinstrumentalist aus Hannover, der es versteht, zahlreiche Instrumente verschiedener Kulturen zu spielen. Seit 4 Jahren sammelt der junge Musiker verschiedene Instrumente aus der ganzen Welt und studiert ihre Spieltechniken und ihre Geschichte. Im Vordergrund stehen Instrumente aus Nord- und Westafrika sowie dem Orient, aber auch Obertoninstrumente aus dem asiatischen Raum, die der junge Musiker mit elektronischen Synthesizer-Klanglandschaften und den modernen Klängen des Hanges verbindet. Mit seinem zweiten Soloalbum "Syndesmos" öffnet Daniel Rotfuchs die Tore der Weltmusik nach Afrika und Orient. Auf mehr als 30 Instrumenten kreiert der junge Musiker einzigartige Klangspektren, die an die traditionelle Musikgeschichte antiker Kulturen anknüpfen. Der junge Musiker erwacht mit seiner Fantasie und Empathie, Kultur & Musik zum Leben, verbindet Altes und Neues. "Syndesmos" kommt aus dem Griechischen und bedeutet Verbindung. 

Lucas Rieger (Klavier, Gitarre und Gesang) aus Kamen wird ebenfalls beim „StraßenMusikFest unter der Hochstraße” am 21.07. am Start sein. Er ist ein wahrer Musikjunkie. Mit 6 Jahren begann er mit dem Akkordeon und nur zwei Jahre später konzentrierte er sich auf das Klavier. Dabei blieb es allerdings nicht. Der 17-Jährige hat ebenfalls Erfahrungen mit dem E-Bass, der Gitarre, dem Blues Harp, dem Didgeridoo, dem Schlagzeug und der Trompete sammeln können. Der Musikbegeisterte hat sich zuletzt aus einem Spaten ein eigenes Instrument gebaut. Am 21. Juli wird er einige Songs covern, aber auch eigenes Material vorführen. 

Musik zu machen bedeutet für Franziska Rolland  (Gitarre, Gesang / Singer und Songwriter) immer den Wunsch zu haben, Menschen zu erreichen. Diesem Wunsch folgend, vagabundierte Franziska Rolland in den letzten zwei Jahren durch die Straßen Deutschlands, um unmittelbar den Menschen ihre Musik vorzuspielen.
Zunächst mit eigenwilligen Coverversionen sammelte sie so auf der Straße die Erfahrungen, die sie nun zu ihrem ersten eigenen Programm inspiriert haben. Ausschließlich mit Eigenkompositionen möchte sie nun vorbereitet und dennoch unmittelbar auf dem Straßenmusikfest unter der Hochstraße die Reise fortführen, die sie mit ihrer Straßenmusik vor zwei Jahren begonnen hat.
„Mir gefällt der Gedanke auf der einen Seite nicht rein zufällig vor Menschen zu spielen, sondern geplant und im Sinne eines Konzerts und auf der anderen Seite die Spontanität der Straßenmusik zu spüren“
Die 22-jährige Musikerin aus Essen steht zwischen E-Piano und Mikrofon, auf dem Boden eine Loopstation, in der Hand eine Gitarre. Mit warmer Stimme singt sie in deutscher und englischer Sprache vom Suchen, vom Nicht-Verstehen, von Träumen und Zauberei, Selbstzweifel und -erkenntnis. Als Zuhörer kann man sich tragen lassen von den Klangteppichen aus Fingerpicking und tiefen bassdrumähnlichen Klängen, die durch Klopfen auf die Gitarre entstehen. Man kann in sich seine eigene Geschichte dazu entstehen zu lassen.

Das „Duo Marimba & Piano“, bestehend aus der Marimbaphonistin Silke Büscherhoff und der Pianistin Daria Bergen (Marimba, Klavier, Percussions), spielen in Ihrem aktuellen Programm „Mit dem Marimbaphon um die Welt“ die größten Hits der Straße von Billy Joel bis Coldplay von Ricky King bis Mozart. Eine energiegeladene Liveshow mit einzigartigen Interpretationen und außergewöhnlichem Instrumentarium. Das Programm reicht von wilden Ragtime-Soli bis hin zu klassischen Arrangements. Im Jahr 2014 konnte das Duo u.a. eine Top-10 Platzierung bei einem der größten Straßenmusikfestivals Europas erzielen, dem „11. Internationalen Strassenmusikfestival Baden-Württemberg“. Silke Büscherhoff studierte an der Musikhochschule Münster „Klassisches Schlagwerk“. 2013 absolvierte sie ihr Studium mit dem „Master of Music“. Im Jahr 2011 konnte sie sich in der WDR TV-Sendung "Daheim & Unterwegs" den Titel der "Besten Straßenmusikerin NRW's" sichern. Seitdem ist sie u.a. als Schlagzeugerin und Percussionistin in der Band „Jimmy Kelly & The Street Orchestra“ aktiv. Daria Bergen ist eine ausgezeichnete Pianistin, die am Institut für Musik in Osnabrück in der Klasse von Prof. Joachim Rieke studierte. Als Nebenfach studierte sie „Klassisches Schlagwerk“. Besonders im kammermusikalischen Bereich konnte sie viele Erfahrungen sammeln. Im Jahr 2011 führte sie ein Auslandssemester nach Lyon (Frankreich, Conservatoire de Lyon), wo sie u.a. bei Julie Bressieux studierte. Ihren Hochschulabschluss machte die junge Pianisten im Jahr 2013.

Die interaktive Band RUMBACOUSTIC ist eine feurige Fusion aus spanischer und lateinamerikanischer Musik, gepaart mit Hits von Künstlern wie Kool & The Gang, Ed Sheeran, Sting, Bob Marley, Xavier Naidoo u.v.m. Eine Band zum Anfassen, die das Publikum mit Kazoos (kleine Tröten), Egg-Shakers und humorvollen Showeinlagen in die Performance mit einbindet. Bereits nach wenigen Sekunden bebt die gesamte Location. Alle Instrumente werden unplugged gespielt - völlig kabellos.

Melissa Camila Kaczmarek von MCK-Art.de fertigt seit ihrer Kindheit mit viel Leidenschaft handgemalte Porträts von Menschen und Tieren an. Ihre besondere Leidenschaft ist dem besten Freund des Menschen gewidmet. Durch ihre Liebe zu Hunden hat sie sich hauptsächlich auf das Porträtieren von diesen konzentriert. In den letzten Jahren durfte sie schon vielen Menschen eine bleibende Erinnerung erschaffen, die sich durch großes Detailreichtum und einem fotorealistischen Stil auszeichnet.

Veranstaltungstipp: StraßenMusikFest unter der Hochstraße, 21.07.2018, ab 16.00 Uhr, Kamener Stadthalle (unter der Hochstraße)