Anzeigen

Interreligiöse Abiturfeier an der Gesamtschule Kamen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

interreligogsK718

Kamen. Anfang Juli fand zum zweiten Mal eine interreligiöse Abiturfeier - InterReli2Go - an der Gesamtschule Kamen statt. Unter dem Motto „Wasser, die Quelle des Lebens“ feierten AbiturientInnen, ihre Familien und weitere Gäste gemeinsam in der Studiobühne der Gesamtschule.

Mit einer vorgetragenen Sure aus dem Koran, einem alevitischen Lied, einem Weihspruch aus dem Hinduismus und christlichen Beiträgen sorgten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern für ein buntes Programm – natürlich alles passend zum Leitthema „Wasser“. Darüber hinaus wurden Rollenspiele zu verschiedenen Lebenswegen oder der Sturmstillung und ein Video zu der Waschung im Islam vorgetragen. Begleitet wurde die Feier von einer Kirchenmusikerin, einem Imam, einem katholischen Priester und einer evangelischen Pfarrerin, die auch gleichzeitig die Schulseelsorgerin der Gesamtschule ist.

Auch die Requisite war sehr besonders: Auf der Bühne fand sich ein selbst gebauter Brunnen, der die Quelle des Lebens symbolisierte. Davon abgehend wurden mit blauen Tüchern und Lichter kleinere Ströme dargestellt, die eingebunden in ein Rollenspiel unterschiedliche Lebenswege symbolisieren sollten.

Alle zusammen sorgten für einen unvergesslichen Abend, an dem immer wieder deutlich wurde, welche Rolle das Wasser in den verschiedenen Religionen und allgemein in unserem Leben spielt.

 

Anzeigen

kamenlogo  stiftungslogo rot200

kamengutschein240

ko logo

technoparkkamen