-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500
markencenter1-2-17

Vahle23500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 

jacoby500

Anzeige
 
wolff 2016 web

VOS1120 500

Kindgerechte Zeitreise ins Mittelalter

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mittelalter718cvIns Mittelalter reisten am Samstag und Sonntag rund 40 Kinder am Haus der Kamener Stadtgeschichte. Beide Aktionstage endeten mit einer gemütlichen Runde an der Feuerstelle. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.devon Christoph Volkmer

Kamen. Ferien sind schon eine tolle Sache. Da kann man eine Zeitreise unternehmen, ohne dafür den Koffer packen zu müssen. So geschehen am Samstag und Sonntag am Haus der Kamener Stadtgeschichte, wo die „Castra Camensia“ zu einem Kinder-Workshop unter dem Motto „Mittelalterliches Handwerk“ eingeladen hatte.

Die Lust auf das 14. Jahrhundert scheint beim Nachwuchs groß zu sein, so war der erste Tag bereits binnen weniger Stunden ausgebucht. „Bevor wir überhaupt angefangen haben, haben die Kinder schon viele Fragen gehabt“, sagt Andreas Gilles von der Lagergemeinschaft, die das Handwerk früherer Zeiten sonst auf größeren Veranstaltungen in ganz NRW vorstellt.

Auf die Präsentation von Waffen oder Rüstungen hat die Gruppe bei der Premiere auf dem Hof am Haus der Stadtgeschichte bewusst verzichtet. „Der Alltag war damals weniger von großen Kämpfen, sondern durch handwerkliche Arbeit geprägt. Das wollen wir den Kindern näher bringen“, so Gilles.

So lernten die Kinder, wie man aus Weidenholz Ringe formt, einen Lederbeutel anfertigt und eine Maus aus Wolle herstellen kann. Natürlich wurde in früheren Zeiten auch gespielt. Dafür genügten schon einige Steine. „Ein Beweis dafür, dass man mit wenig viel machen kann und ohne großes Material sehr gut spielen kann“, erklärt Theaterpädagoge Gilles die Faszination für alte Murmelspiele, die sich überraschend schnell auf die kleinen Gäste übertrug.

Die Historien-Darsteller der „Castra Camensia“ gibt es bereits seit fünf Jahren, derzeit verfügt die Lagergemeinschaft über 17 Mitglieder, darunter etliche Kinder. Dass die für die Materie nicht mehr zusätzlich begeistert werden müssen, zeigt das Beispiel der neunjährigen Bernike, die seit vier Jahren regelmäßig dabei ist, wenn ihre Familie temporär ins Mittelalter reist. Sie erklärte am Wochenende den fast Kindern die Spiele vergangener Zeiten.