-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

wolff 2016 web

bannerbecher516

Anzeige: Brumberg Reisemobile

GWAAbfallApp 500

Anzeige

VOS1120 500

jacoby500

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

JC18 500

 

Vahle23500

markencenter1-2-17

FestMethlerVS500

alldente17 500
 

Mini-Kamen: Mit Wassereis die Hitze besiegt

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Mini02818CVDas Ferienspiel Mini-Kamen endet heute nach zwei Wochen mit einem Abschlussfest. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. So schnell sind zwei Wochen Mini-Kamen schon wieder vorbei. Die 17. Auflage des erfolgreichen Ferienspiels im und am Freizeitzentrum Lüner Höhe wird am heutigen Freitag mit einer Party für Bewohner, Eltern und allen anderen Interessenten beendet.

Die eigene Stadt regieren, dabei in vielen verschiedenen Berufen arbeiten und natürlich das eigene Mini-Moos verdienen und wieder ausgeben - für rund 250 Kinder zwischen sechs und 13 Jahren stellte der Besuch bei Mini-Kamen wieder ein Highlight der Ferien dar.

Dabei waren die Voraussetzungen in diesem Jahr wieder nicht ganz ideal. Nachdem das Team 2017 wegen der Umbauarbeiten zum Stadtteilzentrum für zwei Wochen mit Sack und Pack nach Heeren ausgewichen war, standen nun in der Endphase der Bauarbeiten noch nicht alle bisherigen Stammplätze für die Miniatur-Geschäfte in der Kleinformat-Stadt zur Verfügung. Doch das störte die jungen Bewohner überhaupt nicht. Auch die teils unangenehm hohen Sommertemperaturen bereiteten der Freunde keinen Abbruch.

„Letztlich haben wir uns ganz gut mit der Hitze arrangiert. Wir haben unseren Freizeitpark einfach mit zusätzlichen Schwimmbecken, Schlauchanlagen und Wasserpistolen zum Wasserpark umgestaltet, damit sich die Kinder abkühlen können“, berichtet Janken Krauße, die zum zweiten Mal die Regie über Mini-Kamen hatte.

Dazu wurden alle Pavillons, die aufzutreiben waren, aufgebaut und als Schattenspender genutzt. „Wir haben dazu darauf geachtet, dass die Kinder das Mittagessen im Gebäude zu sich nehmen. Dazu gab es so viel Wassereis wie noch nie“, so die stellvertretende Leiterin des Freizeitzentrums Lüner Höhe weiter. Zu den neuen Aktionen in der Stadt gehörte erstmals eine Eisdiele, deren Produkte regelmäßig ausverkauft waren.

Zur Abschlussfeier öffnet Mini-Kamen für Besucher am Freitag noch einmal von 15 bis 17 Uhr. Dann sind alle Stände noch einmal in Betrieb, dazu findet für die Kinder eine Tombola statt, bei der sie das übrige Mini-Moos verprassen können. Eine Anmeldung ist für Mini-Kamen 2019 ist ab dem Frühjahr nächsten Jahres möglich. Fotostrecke >>>