-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

Vahle23500

brumbergxxl500
markencenter1-2-17
reweahlmann517

Anzeige

bannerbecher516

tanzmai124
 

bannerbecher516

wolff 2016 web

Tag des offenen Denkmals auf dem ehemaligen Monopol Zechengelände

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

monopolKW816

Kamen. Wie jedes Jahr findet im September der Tag des offenen Denkmals der Stiftung Industriekultur statt. Zehn der insgesamt 14 Standorte der Stiftung schließen sich am 9. September im Rahmen des Tages des offenen Denkmals dem diesjährigen Motto "Entdecken, was uns verbindet" an. Vor Ort stehen erfahrene Gästeführer bereit und informieren unentgeltlich über das Denkmal, seine Bedeutung und das Leben der Kumpel vor Ort.

Der Förderverein Monopol 2000 freut sich in diesem Jahr bereits zum 2. Mal am Sonntag den 09. September für alle Interessierte die Tore des ehemaligen Zechengeländes Monopol an der Heinz-Werner-Meyer-Straße in der Zeit von 10:00 – 17:00 Uhr zu öffnen.

monopolmesser818In der Zeit von 11:00 bis 15:00 Uhr finden halbstündlich Führungen durch die Maschinen Halle des alten Bergwerkes statt. In Kleingruppen, Kinder nur in Begleitung, führen ehemalige Bergwerker durch die Räumlichkeiten. Fotografieren ist im Rahmen der Führungen erlaub, allerdings bittet der Verein, auf umfangreiche Ausrüstung, wie Stative etc. zu verzichten.

Für eine einfache Koordination der Gruppen werden alle Interessierte gebeten sich vor Ort in für die einzelnen Führungen anzumelden. Die letzte Führung beginnt um 14:30 Uhr. Der Eintritt zu den Führungen ist frei.

Ein weiteres Highlight an diesem Tag wird ein Eltern-Kind Schmiedekurs mit einem echten Messerschmied aus Solingen sein. Gemeinsam können die Eltern mit Ihren Kindern ein Messer herstellen und mit nach Hause nehmen. 10 Paare haben die Möglichkeit sich Ihr persönliches Familienmesser zu schmieden. Die Kurse finden in der Zeit von 11:00 -16:00 Uhr statt.

Für die Teilnahme wird ein Selbstkostenbeitrag von 30€ Paar erhoben. Eine verbindliche Anmeldung muss bis zum 05.09.2018 unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Imker Heinrich Behrens wird Wissenswertes rund um den neuen Bienenstock auf dem Monopol Gelände zum Besten geben.

Für das Leibliche Wohl über den Tag wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt sein.

monopolve818