-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

FestMethlerVS500

wolff 2016 web
tanzmai124
 

Clubhaus Kamen 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

markencenter1-2-17

Vahle23500

jacoby500

Roettgerbis130120

reweahlmann517
brumbergxxl500

Freie Fahrt für Radfahrer

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Radkultour25 918KWNach Schätzungen des Kreises Unna sind am Sonntag 15.000 Radler bei der Radkult(o)ur mitgefahren. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Radkultour38 918CVGästeführer erklärten die Kunstwerke entlang des Seseke-Weges. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Bei idealen Wetterbedingungen lockte die vierte Auflage der Radkult(o)ur am Sonntag rund 15.000 Aktive auf die Radwege und über die für den Autoverkehr gesperrten Straßen.

Unter dem Motto „Rauf aufs Rad und ab durch den Kreis!“ starteten bei der vom Lippeverband, dem Kreis Unna und den beteiligten Städten Kamen, Bergkamen, Bönen, Lünen und Unna organisierten Veranstaltung viele Teilnehmer sogar erstmals. „Irgendwie habe ich davon bisher nicht gehört, aber es ist eine klasse Sache. Man hat fast das Gefühl, dass wir einen autofreien Sonntag haben“, sagte Winfried Lührmann aus Unna.

Dass die Mitfahrer nicht nur auf dem Sattel sitzen mussten, begeisterte auch die jungen Mitfahrer. „Wir haben erst in Unna eine Pause gemacht und hier gibt es ebenfalls viel zu Gucken“, meinte die zwölfjährige Svenja Hirsch, bei ihrem Stopp auf dem Alten Markt in Kamen. Die vielen Radfahrer informierten sich nicht nur an Ständen von Lippeverband, Verbraucher- und Umweltberatung, ADFC und der Gästeführergilde, sondern konnten dabei auch Live-Musik wie von der Johnny Cash Cover-Band Just Cash genießen. Die positive Invasion der Radfahrer sorgte zudem für eine gute Nachfrage in den gastronomischen Betrieben am Markt.

Radkultour01 918CVIn Kamen erwartete die Teilnehmer unter anderem Musik, Infos und Essen und Getränke. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deWer nicht in einer großen Gruppe unterwegs war, hatte die Möglichkeit, sich einer geführten Radtour zwischen Kamen und Lünen anzuschließen, auf der Gästeführer die vier Kunstwerke entlang des Seseke-Weges vorstellten. Die Resonanz auf das Angebot des Lippeverbands blieb allerdings überschaubar. „Dennoch haben wir nur positive Rückmeldungen zu hören bekommen“, so Jasmin Kowalski, Leiterin des Wegeverbandes von Emschergenossenschaft und Lippeverband, die mit ihrem Team zahlreiches Kartenmaterial und andere Give Aways unter die Besucher brachte.

Thomas Semmelmann, Landesvorsitzender des ADFC war ebenfalls unterwegs: „Die Veranstaltung ist toll. Ein ähnliches Angebot muss man in anderen Kreisen lange suchen.“ Der Bergkamener rührte mit seinem Bullit-Lastenrad die Werbetrommel für die Volksinitiative „Aufbruch Fahrrad“, die der NRW-Bevölkerung die Nutzung des umweltfreundlichen Verkehrsmittels näherbringen will. Ziel ist es, mindestens 66.000 Unterschriften in einem Jahr sammeln, um dann den Landtag aufzufordern, sich mit der Entwicklung eines Fahrradgesetzes für NRW zu beschäftigen. Fotostrecke >>>