-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
markencenter1-2-17

Vahle23500

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

JC18 500

 

Roettgerbis130120

Anzeige

johnelektro500

jacoby500

Anzeige
 

VOS1120 500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

Sportabzeichen-Ehrung des KreisSportBundes Unna e.V. aus 2017 im Kreis Unna

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

ksb1018kamenKreis Unna. Zur Sportabzeichen-Ehrung lud der KreisSportBund Unna e.V. (KSB Unna) am Dienstagabend traditionell in das Bauhaus auf dem Gut des Hauses Opherdicke ein. Aus den Sportabzeichen-Wettbewerben in 2017 wurden elf Schulen, die zehn Kommunen des Kreises Unna sowie zwei Erwerber, die ihr 50. Sportabzeichen absolviert haben und langjährige Prüfer geehrt. Insgesamt konnten mit der Unterstützung der VIACTIC Krankenkasse neben diversen Präsenten auch 2.000,- Euro an Prämiengeldern verteilt.

Vor rund 40 Gästen eröffnete der Vorsitzende des KSB Unna, Klaus Stindt, die Veranstaltung. Neben Stindt begrüßten die Ehrengäste Monika Mölle als stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Holzwickede sowie Nicole Sendt von der VIACTIV Krankenkasse als Kooperationspartner des KSB Unna die geladenen Gäste aus Schule und Sport: „Keine Stunde im Leben, die man mit Sport verbringt, ist verloren“, so Mölle nach Winston Churchill.

Durch den kurzweiligen Abend führte die Fachkraft für Sportabzeichen des KSB Unna, Birgit Sellwich. Unterstützt wurde sie von der Seniorenbeauftragten Ursula Bergmann, sowie vom Sportabzeichenbeauftragten, Jürgen Korvin. Korvin sprach in seiner Begrüßung allen Anwesenden, die mit großem Engagement und viel Freude das Sportabzeichen in den Kreis Unna tragen, seinen Dank aus. Zudem übernahm Max Hohl, der sein 2. Ausbildungsjahr zum Fitnesskaufmann beim KSB Unna absolviert, einen Ehrungsblock.

Im Kreis Unna wurden 2017 exakt 7.423 Sportabzeichen beurkundet. Damit belegt der Kreis Unna im landesweiten Vergleich Platz 12 von 31 Kreissportbünden und konnte sich zum Vorjahr erneut steigern. Die Zuwachsrate wird in der neuen Statistik des LSB berücksichtigt und aufgeführt, in der der KSB Unna einen guten 6. Platz belegt. Klaus Stindt resümiert zufrieden: „ Es ist sehr erfreulich, dass im Kreis die Abnahmen des Deutschen Sportabzeichen auf einem konstant hohem Niveau gehalten werden können und wir im landesweiten Vergleich weiterhin unter den TOP 15 rangieren und uns stetig steigern. Durch unsere Arbeit vor Ort versuchen wir immer mehr Schulen und Personen für das Sportabzeichen zu gewinnen.“

Bei den Städten und Gemeinden führte wie die vergangenen Jahre der SSV Werne mit 1.790 Abnahmen das Tableau an. Auf den Plätzen zwei und drei folgen die SSG Bergkamen und der SSV Unna. Bei den Schulen erreichte auf Landesebene wiederum das Anne-Frank-Gymnasium aus Werne mit einen beachtlichen 7. Platz in der Kategorie Sekundarstufe I und II 501 bis 800 Schüler/innen das beste Ergebnis für den Kreis. Bei den Grundschulen belegten in der Kategorie 151-250 Schüler/innen die Schillerschule aus Unna und in der Kategorie über 250 Schüler/innen die Uhlandschule aus Werne den 10. Platz in Nordrhein-Westfalen. Alle drei Schulen wurden hierfür zusätzlich mit einer Urkunde des Landessportbundes NRW ausgezeichnet.

Im Block der Sonderehrungen wurden Werner Nolte aus Schwerte und Udo Hußlein aus Lünen, für ihr 50. Sportabzeichen ausgezeichnet.

Ursula Bergmann richtete zum Ende hin sehr persönliche Worte an die zu Ehrenden und langjährige Prüfer und Obleute. Für ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurden ausgezeichnet:

Ursula Schreiber - Schwerte - 55 Jahre Prüferin

Werner Herrmann - Kamen - 44 Jahre Prüfer, davon 40 Jahre Obmann

Christa Herrmann - Kamen - 40 Jahre Prüferin

Helmut Salzmann - Bergkamen - 42 Jahre Prüfer

Werner Nolte - Schwerte - 40 Jahre Prüfer

Roland Weidner - Schwerte - 40 Jahre Prüfer

Lothar Fälker - Lünen - 35 Jahre Prüfer

Die vollständigen Ergebnisse und Statistiken erhalten Sie auf der Homepage unter: www.kreissportbund-unna.de/themen/sportabzeichen/statistiken-verleihungen