-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

Venencenter19

 

Anzeige
 

JC18 500

 

Roettgerbis130120

Anzeige

brumbergxxl500

reweahlmann517

jacoby500

VOS1120 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

wolff 2016 web
Anzeige
 

Endspurt bei der Kamener Herbstkirmes

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Severinskirmes1018cvDer Severinsmarkt in der Innenstadt endet heute mit dem Familientag. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Am heutigen Montag geht die Severinsmarkt zu Ende. Die Bilanz der Schausteller ist gemischt, denn trotz schönem Wetter war die Resonanz bisher recht überschaubar. Überschattet wurde die Kirmes durch zwei Fälle möglicher Brandstiftung.

Gleich an zwei Ständen musste die Feuerwehr am frühen Sonntagmorgen löschen. Eine Plane eines Stands an der Adenauerstraße, an dem unter anderem Zubehör für Handys verkauft wird, war ebenso in Brand geraten wie die Plane eines Kinderkarussells auf dem Willy-Brandt-Platz. Durch das Feuer wurden vier der elf Wagen beschädigt, die nun teilweise größere Brandflecken aufweisen. Auch an der Decke und am Boden des Fahrgeschäfts sind deutliche Spuren der Flammen sichtbar.

„Randale hat es hier schon öfter gegeben, aber gebrannt hat es bei uns bisher noch nicht“, sagte Schausteller und Kinderkarussell-Betreiber Karl-Heinz Wendler, der sicher ist, dass in der Nacht zum Sonntag „gezündelt“ wurde.

Die Feuerwehr, die gegen 6 Uhr alarmiert wurde, und mit etwa zehn Einsatzkräften des Löschzugs I zu den Bränden ausrückte, konnte den Einsatz nach einer Stunde beenden. Verletzt wurde niemand, die Polizei ermittelt wegen des Verdachts auf Brandstiftung.

Erstmals seit 2007 können die Kirmesbesucher sich bei der Severinskirmes wieder galant in luftige Höhen verfrachten lassen. Wenn sich das Columbia-Rad 3 zwischen Sparkasse und Brumberg dreht, bekommen die Mitfahrer einen Blick aus 38 Metern Höhe auf die Innenstadt. In den Abendstunden sorgen dazu 15000 Glühbirnen für ein romantisches Ambiente. Dennoch - so sagt die Dame an der Kasse - sei die Resonanz bisher überschaubar, sodass sich die meisten der insgesamt 26 Gondeln häufig ohne Besucher drehen.

Das soll am Montag noch einmal anders werden, denn am traditionellen Familientag bieten die Schausteller wieder Vergünstigungen an. So gibt es unter anderem die Aktion „1x zahlen gleich 2x fahren“ an den Fahrgeschäften. Sparen können die Interessenten ebenso an Ständen und Buden, die ihre Produkte günstiger anbieten. Fotostrecke >>>

severinsmarkt1018JAWenn sich das Columbia-Rad 3 zwischen Sparkasse und Brumberg dreht, bekommen die Mitfahrer einen Blick aus 38 Metern Höhe auf die Innenstadt. Foto: Jens Aschhoff für KamenWeb.de