-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

bannerbecher516

JC18 500

 

markencenter1-2-17
tanzmai124
 

jacoby500

Anzeige

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

johnelektro500

Gütesiegel für fünf Kamener Kitas

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

kitasi1118MSStolz präsentierten die Kita-Leitungen mit ihren Stellvertreterinnen die Gütesiegel-Auszeichnung im Beisein von Sandra Niggemeier vom evangelischen Kirchenkreis Unna (3.v.l.) und rechts Aylin Müller von der evta (r.). Foto: Marc Schröder

von Alex Grün

Kamen. Viel Arbeit und Zeit haben die fünf evangelischen Kindertageseinrichtungen in Kamen in ihre Organisations- und Personalentwicklung gesteckt. Jetzt gab es dafür vom evangelischen Fachverband der Tageseinrichtungen (evta) mit dem BETA-Gütesiegel die Belohnung.

Das Zertifikat von der Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA) bescheinigt den teilnehmenden Einrichtungen sozusagen eine Prozessoptimierung im pädagogischen Alltag. Erfolgreich teilgenommen hatten die Einrichtungen aus den drei evangelischen Kirchengemeinden Heeren-Werve, Kamen und Methler. Die Tageseinrichtung „Unter dem Regenbogen“ in Südkamen machte dabei den Anfang und wurde bereits im vergangenen Jahr zertifiziert und mit dem Gütesiegel ausgezeichnet. Aus den Händen von evta-Mitarbeiterin Aylin Müller aus Münster bekamen nun die Einrichtungen „Gemeinsam unterm Regenbogen“, „Henri-David-Straße“, „Kämerstraße“ und „Methler“ ihre Gütesiegel-Auszeichnung. Insgesamt haben sich die Kita-Teams mit 37 Prozessen ihrer Arbeit beschäftigt und diese genau beschrieben. Im Blickpunkt standen unter anderem die Teamentwicklung, die Zusammenarbeit mit Träger und Leitung, die pädagogische Arbeit oder die Form der Außendarstellung. Einen maßgeblichen Teil des Erfolges habe dabei die die Vernetzung in der Kirchengemeinde und im Gemeinwesen sowie die Öffentlichkeitsarbeit beigetragen, erklärt Sandra Niggemeier, Fachberaterin im Referat für Kindertagesstätten des evangelischen Kirchenkreises Unna. Sie führte mit den jeweiligen Kindergarten-Teams das BETA-Qualitätsmanagement ein. Mit dem Zertifikat solle jetzt das Profil der evangelischen Kindertageseinrichtungen geschärft werden, so Niggemeier. Damit verbunden sei auch eine kontinuierliche Weiterentwicklung, betont sie. So stehe alle fünf Jahre eine Re-Zertifizierung an. Was die Einrichtungen in Trägerschaft der Kirchengemeinden vorgemacht haben, werden nun auch die Kindertageseinrichtungen im Kindergartenwerk des evangelischen Kirchenkreises Unna absolvieren. Die 20 Einrichtungen in Trägerschaft des Kirchenkreises werden voraussichtlich 2020 ins Zertifizierungsverfahren gehen.