Anzeigen

sporty 500 9

reweahlmann517

Winterwelt Reisemobile Brumberg

Herbst19 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

SKU 500x280

JC18 500

 

markencenter1-2-17

Winterwelt Reisemobile Brumberg

kamende500

VBTerminvereinbarung Online 500X280

RZ Anzeige WEB 2019 4 GROSS
 

Venencenter19

 

SKU 500x280

bannerbecher516

Lebende Erinnerung an besondere Anlässe

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

BW1118CV 06Diese Familie aus Südkamen hat am Samstag schon zum zweiten Mal einen Baum im Bürgerwald gepflanzt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

BW1118CV 3220 Jahre www.KamenWeb.de! Aus diesem Anlass haben die Gründer heute eine Stieleiche im Kamener Bürgerwald gepflanzt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Das Pflanzen eines Baumes zu besonderen Anlässen ist eine Jahrhunderte alte Tradition. Denn ein Baum symbolisiert den Lauf der Zeit und des Lebens. Die Stadt Kamen hat diesen Brauch im vergangenen Jahr wieder aufgenommen. Seit Samstag ist der Bürgerwald unweit des Südkamener Friedhofs wieder ein Stück gewachsen, denn beim zweiten Pflanztermin sind 52 Bäume hinzugekommen.
2017 waren bei der Premiere 71 Bäume gepflanzt worden - elf davon überlebten den langen und extrem trockenen Sommer nicht, sind aber mittlerweile ausgetauscht worden, sodass südlich vom Friedhof im Bereich des Steinackers nun 123 Bäume wachsen.

Die Gründe für eine Baumpflanzung unterscheiden sich im Pflanzjahr 2018 nicht großartig von denen im Vorjahr. Ehejubiläen sowie die Hochzeitstage frisch verheirateter Paare, runde Geburtstage und die Geburt von Kindern finden sich als Argument unter den aktuellen Pflanzungen ebenso wie Firmenjubiläen.

Den ersten Platz in der Skala der beliebtesten Bäume hat die Rotbuche mit 16 Exemplaren vor Stiel-Eichen (14) und Berg-Ahorn (12) verteidigt. „Es ist schön zu sehen, wie der Wald langsam größer wird und mit welcher Begeisterung die Menschen die Idee aufgenommen haben“, sagte Manfred Wiedemann, der Bürgermeisterin Elke Kappen vertrat. Für die musikalische Untermalung der Pflanzaktion, die von Mitarbeitern des Servicebetriebes und vom Gartenbaubetrieb Wegmann begleitet wurde, sorgte die heimische Band Das Quadrat.

Der Startschuss für die dritte Pflanzaktion fällt bereits im kommenden Januar. Dann nimmt die Stadt wieder Baum-Bestellungen entgegen.

Weitere Infos zum Bürgerwald gibt es unter: www.kamen.de/unsere-stadt/buergerwald

Fotostrecke >>>

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen