-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile

bannerbecher516

jacoby500

Anzeige

JC18 500

 

reweahlmann517
Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

markencenter1-2-17

johnelektro500

"Faire" Schokolade als Dank fürs Baumschmücken

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

fairtrade1218AGDie Kinder der evangelischen Kita "Unter dem Regenbogen" bekamen als Dankeschön für ihre Baumschmück-Aktion auf der Winterwelt fair gehandelte Leckereien geschenkt. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Einen weiteren Punkt sammelte am Mittwoch die Steuerungsgruppe "Fair Trade Town" für die Bestätigung ihres Umweltsiegels: Als Dankeschön für die Kinder der evangelischen Kindertagesstätte "Unter dem Regenbogen", die die größte Tanne auf der Winterwelt mit selbst gebastelten bunten Tannenzapfen geschmückt hatten, wurden Süßigkeiten verteilt. Die Leckereien wurden mit fair gehandeltem Kakao hergestellt und sollen den Kinder schon von klein auf vermitteln: "Fair Trade schmeckt!" Seit Mitte September darf sich Kamen als "Fairtrade Town" bezeichnen, für den Erhalt der Auszeichnung hat die Steuerungsgruppe aus Vertretern der Stadt, der Kolpingsfamilie, der evangelischen Kirchengemeinde, der KIG und der Verbraucherzentrale einiges in Bewegung gesetzt. So wurden bislang 19 Händler und acht Gastronomen gewonnen, die sich aktiv für den fairen Handel einsetzen, außerdem gab es unter anderem Info-Stände, Ausstellungen und Workshops sowie die Aktion "Faire Kita". Auch das Gymnasium erhielt die Auszeichnung "Fair Trade School". Zu den Veranstaltungen gehörte ebenso eine "Faire Kochshow", in der ein Fair-Trade-Referent Tipps für das Kochen mit umwelt- und sozialverträglichen Produkten gab. Und auch im Rathaus gibt es jetzt nur noch fair gehandelten Kaffee.