-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Venencenter19

 

reweahlmann517
alldente17 500
 

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 
tanzmai124
 
Anzeige
 

bannerbecher516

wolff 2016 web
tanzmai124
 

jacoby500

Anzeige
 

Offene Gesamtschule: Spannende Einblicke für Groß und Klein

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Gesamtschule 181218CVDiese Schülerin stellte sich beim Tag der offenen Tür einer simulierten mündlichen Abiturprüfung in Deutsch und hinterließ dabei einen mehr als guten Eindruck. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Gesamtschule Kamen hat am Samstag als dritte weiterführende Schule zum Aktionstag eingeladen. Viele Grundschulkinder und ihre Eltern, kommende Oberstufenschüler und dazu einige Ehemalige nutzten den Tag der offenen Tür für einen Besuch. Neben dem Hereinschnuppern in Unterrichtsstunden in mehreren Jahrgängen sowie Einblicken in die Angebote der AGs spielte auch das kommende Jahr eine Rolle, denn 2019 feiert die Schule ihren 50. Geburtstag.

Gesamtschule 011218CVErinnerungen an ihren Tag in der Gesamtschule fertigten die kleineren Besucher unter anderem im Technikbereich selbst an. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de„Wir sind die Schule für alle, denn Vielfalt ist unser Schwerpunkt. Ein Tag der offenen Tür bietet uns die Gelegenheit, den Menschen einmal das ganze Programm zu zeigen“, so Schulleiter Frank Stewen. Wer innerhalb der gut drei Stunden wirklich alles entdecken wollte, musste sich sputen oder Prioritäten setzten, denn in der gesamten Schule und sogar in einer der beiden Sporthallen bot sich ein vielseitiges Angebot - zum Zuschauen und zum Mitwirken.

Im Technik-Bereich gab es für die jungen Gäste unter anderem die Möglichkeit, kleine Tigerenten herzustellen. Im Hauswirtschaftsbereich durften sich die Gäste wie in der Weihnachtsbäckerei fühlen. Neben vielen Kostproben war das Backen in der modernen Küche auch für interessierte Grundschüler erlaubt. Im Chemie-Mitmachlabor erlebten die Besucher spannende Experimente. Die vielen AG-Bereiche repräsentierten den Schulalltag - von Nager-Freunden bis hin zu bewegungsfreudigen Sporthelfern.

Für die zukünftigen Oberstufenschüler bildeten simulierte Abiturprüfungen in den Fächern Deutsch, Geschichte, Mathematik und Sport ein besonders Highlight. Hierzu hatten sich einige mutige Schüler aus aktuellen Leistungskursen zur Verfügung gestellt. Statt den Aktionstag entspannt zu verbringen, stellten sich die Freiwilligen anspruchsvollen Prüfungen - wie im Fach Deutsch zum Thema Faust von Johann Wolfgang von Goethe.

Die Schule feiert im nächsten Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Personell ist das Kollegium in den vergangenen Jahren bereits verjüngt worden, ähnliches steht ab Anfang des Jahres auch im Eingangsbereich der Schule an. „Dieser Bereich mit den Türen und das Foyer werden erneuert. Das hört sich nach wenig an, ist aber viel Arbeit, weil sich unter den Decken unter anderem Brandanlagen befinden. Dazu muss das Ganze so geplant werden, dass der Schulbetrieb aufrecht erhalten kann“, blickt der Schulleiter auf die für das Frühjahr geplanten Arbeiten. Diese sollen möglichst vor den Sommerferien abgeschlossen sein, damit danach die Vorbereitungen für die großen Feierlichkeiten starten können. Das Jubiläum der Gesamtschule wird am 20. und 21. September 2019 gefeiert. Fotostrecke >>>