-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

tanzmai124
 

VOS1120 500

alldente17 500
 

bannerbecher516

brumbergxxl500

Venencenter19

 

Roettgerbis130120

wolff 2016 web

Vahle23500

Anzeige
 

Nicoletti0121 500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Clubhaus Kamen 500

Bahnhofsbäckerei Büsch muss DB-eigenem Store weichen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

büsch1218AGDas Ladenlokal der Bäckerei Büsch schließt zum Wochenende - letzte Gelegenheit für Bahnreisende, sich dort mit Kaffee, Gebäck oder Zeitungen zu versorgen. Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

von Alex Grün

Kamen. Bahnreisende in Kamen müssen künftig auf die liebgewordene erste Tasse Kaffee oder das Brötchen für unterwegs verzichten: Die Bäckerei im Bahnhofsgebäude schließt zum Wochenende ihre Pforten.

Sigrid Baum, Sprecherin der Bäckereikette Büsch mit Sitz in Kamp-Lintfort, die sich vor 16 Jahren im Kamener Bahnhof angesiedelt hatte, bedauert sehr, dass die Bahn den Pachtvertrag nicht verlängert hat, alle Mitarbeiter hätten sich an diesem Standort sehr wohl gefühlt. Apropos Mitarbeiter: Diese würden, versichert Büsch-Sprecherin Baum, an anderen Standorten in der Nähe weiter beschäftigt. Merkwürdig: Die Bahn schreibt in einer Stellungnahme, dass "der Mieter eine Verlängerung des Mietverhältnisses abgelehnt" habe. "Das stimmt", erklärt Sigrid Baum, "die Verlängerung war aber nur auf zwei Monate beschränkt". Nach einem umfangreichen Umbau, der nötig gewesen wäre, hätte man den Laden also nur noch ein paar Wochen weiter betreiben können, und "das wollten weder Geschäftsleitung noch Mitarbeiter", so die Sprecherin. Warum die Bahn die Zusammenarbeit mit der Bäckerei am Standort Kamen beendet hat? "Die Deutsche Bahn möchte den Reisenden am Bahnhof Kamen zukünftig ein vollständiges Angebot an Reisebedarf, wie Speisen, Getränke, Zeitschriften, Bücher und auch Backwaren im Sinne eines 'One-Stop-Shopping' anbieten. Für dieses Sortiment haben wir mit dem ServiceStore DB ein eigenes Convenience-Konzept entwickelt, das wir am Bahnhof Kamen umsetzen möchten", erklärt ein Bahn-Sprecher. Derzeit führe die Bahn Verhandlungen mit einem möglichen Betreiber, erarbeite die Planung eines "zeitgemäßen Ladenbaus" und hole die erforderlichen Genehmigungen für eine möglichst schnelle Eröffnung des neuen Stores ein. Mit der Bäckerei Büsch arbeite man jedoch weiterhin zusammen, wie etwa am Standort Wuppertal. "Für Kamen steigert - nach unserer Erfahrung - ein Konzept mit einem breiteren Sortiment in einem Ladenlokal die Zufriedenheit der Pendler und Reisenden am Bahnhof", heißt es abschließend von Seiten der Bahn.