-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

Vahle23500

Roettgerbis130120

Anzeige

johnelektro500

Anzeige
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile

GWAAbfallApp 500

Clubhaus Kamen 500

tanzmai124
 

Venencenter19

 

tanzmai124
 

Bunter Budenzauber lockt nach Methler

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Weihnacht Methler1 1218CVDer Weihnachtsmarkt Methler hat am ersten Tag schon viele Gäste an die St. Marien-Kirche gelockt. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | zur Fotostrecke >>>

Methler. Einmal im Jahr lädt die Vereinsgemeinschaft Methler zum Weihnachtsmarkt ein. An der St. Marien-Kirche in der Kaiserau haben die Beteiligten wieder einen bunten Budenzauber für die Besucher aufgebaut, der am Samstag schon etliche Besucher angelockt hat.

„Das ist ein besonderer Weihnachtsmarkt, weil hier nicht kommerzielle Anbieter die Stände betreiben, sondern die Mitglieder der verschiedenen Vereine und Hobby-Künstler“, ist Bürgermeisterin Elke Kappen von der kleinen Budenstadt rund um die katholische Kirche angetan.
Neben dem vielseitigen Angebot an den Buden und Verkaufszelten ist ein wichtiger Bestandteil der zweitägigen Veranstaltung auch das Bühnenprogramm, bei dem sich neben den beiden lokalen Grundschulen auch die Kindergärten sowie Musikgruppen und weitere Vereine präsentieren.
Der Weihnachtsmarkt ist bei der Bevölkerung beliebt, so ist ein Großteil der Besucher jedes Jahr dabei. Es gibt aber auch Neulinge, wie Alexander Ahlmann, der seit anderthalb Jahren den Rewe-Markt an der Einsteinstraße führt. „Ich bin positiv überrascht. Hier stehen sogar mehr Buden als auf dem Weihnachtsmarkt in Iserlohn, dazu stimmt auch die Atmosphäre“, so der aus Iserlohn stammende Geschäftsmann. Sogar Gäste aus der Pfalz sind am Samstagabend unter dem Zeltdach am Stand der Dorfjungs zu finden. Der Weihnachtsmarkt eignet sich offenbar auch als Treffpunkt ehemaliger Arbeitskollegen - beliebtestes Getränk hier: Apfelschnaps mit Sahne.
Bei Temperaturen um 0 Grad erfreuen sich am Eröffnungstag vor allen Dingen die Stände, bei denen es neben Glühwein auch warmes Essen gibt, über eine große Nachfrage. Der Krustenbraten der Alten Herren des SuS Kaiserau kommt so gut an, dass die Fußballer schon drei Stunden nach der Eröffnung neues Fleisch organisieren müssen.
Neben den obligatorischen Bratwürstchen zeigten sich auch die Schützen kreativ und kredenzen mit Pulled Pork ist ein klassisches Barbecue-Gericht. Die internationale Vielfalt wird am Stand des Vereins „Damayan“ komplettiert. Hier können sich Besucher unter anderem mit frisch vor Ort produzierten Frühlingsrollen und Sesam-Kokos-Bällchen stärken. „Als wir vor einigen Jahren damit angefangen haben, hier Frühlingsrollen zu verkaufen, sind wir von vielen belächelt worden. Heute haben wir Stammkunden, die auf einen Schlag gleich 20 Rollen kaufen“, erklärt Vorsitzender Andreas Berger. Die Gruppe Philippinisch-Deutscher Familien kümmert sich sonst um die Förderung und Unterstützung von philippinischen Kindern und Jugendlichen in Deutschland und auf den Philippinen und hat zudem eine eigene Folkloregruppe, die sich um die Pflege des kulturellen Brauchtums kümmert. Zur Fotostrecke >>>

Weihnacht Methler2 1218CVDie Evangelisch-Lutherische Gemeinde Methler ist wie immer mit einem Stand auf dem Markt vertreten. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de