-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

JC18 500

 

bannerbecher516

reweahlmann517

bannerbecher516

tanzmai124
 

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 
brumbergxxl500

johnelektro500

markencenter1-2-17

alldente17 500
 

Vahle23500

Südkamener Adventsgang verteilt Friedenslicht

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Licht1218cv

von Christoph Volkmer

Südkamen. Das Friedenslicht aus Bethlehem wird in diesem Jahr zum 20. Mal in NRW verteilt. Am Sonntagabend ist es in Südkamen angekommen und verteilt worden.

Bereits seit 16 Jahren gehen Vertreter der Vereinsgemeinschaft „Runder Tisch Südkamen“ mit dem Licht am dritten Advent von Haus zu Haus. Der Südkamener Adventsgang, wie die Organisatoren den Lichter-Umzug nennen, startete an der Südschule und führte durch einen Teil des Stadtteils, bevor die kleine Wanderung im vor einer Woche wieder eröffneten Johannes-Buxtorf-Haus mit einer ökumenischen Andacht und anschließendem gemütlichen Beisammensein bei Glühwein und Grillfleisch endete.

Das Thema der diesjährigen Friedenslichtaktion lautet: „Frieden braucht Vielfalt - zusammen für eine tolerante Gesellschaft“. Das Friedenslicht ist eine Initiative des Österreichischen Rundfunks (ORF). Der Sender schickt jedes Jahr ein Kind in die Geburtsgrotte nach Bethlehem, um das Friedenslicht zu entzünden. Von dort aus reist die Flamme dann in einer explosionssicheren Lampe per Flugzeug zunächst nach Österreich und wird dann von Pfadfindern in 20 europäische Länder verteilt.