-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Roettgerbis130120

Anzeige
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

brumbergxxl500

Nicoletti0121 500

Vahle23500

Anzeige
 
tanzmai124
 
reweahlmann517

Anzeige

alldente17 500
 

Venencenter19

 

Vahle23500

Werbung wirkt: Mehr Kinder bei der Aktion Dreikönigssingen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Stern1 119cvBevor die Kinder und Jugendlichen von Haus zu Haus zogen, stellten sie sich in der Pfarrkirche Heilige Familie noch zum Gruppenfoto auf. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Stern2 119cvGemeindereferentin Katharina Levening leitete erneut die Stersingeraktion. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.deKamen. Für den Pastoralverbund Kamen-Kaiserau waren am Samstag rund 90 Sternsinger in insgesamt 25 Gruppen in Kamen und Methler unterwegs. Das sind mehr als im Vorjahr. Besonders in Methler verzeichnete Gemeindereferentin Katharina Levening einen Zuwachs an Königen mit Krone und Umhang.

2018 waren noch 18 Sternsinger in Methler unterwegs, am Samstag immerhin schon 25 Kinder, die von Haus zu Haus zogen. Dadurch mussten die Kinder bei leider regnerischem Wetter weniger Kilometer laufen, denn statt sechs Gruppen waren diesmal zwei mehr unterwegs. „Wir haben in diesem Jahr viel Werbung in den Schulen gemacht und viele Kinder persönlich angeschrieben. Das hat ganz gut funktioniert“, sagte die Gemeindereferentin zu den angestiegenen Zahlen. Eingeladen waren alle Kinder - ganz egal, ob schon getauft oder noch nicht. Insgesamt 830 Haushalte innerhalb des Pastoralverbunds hatten im Vorfeld um einen Besuch der Könige gebeten.

Die Sternsinger brachten den Segen 20*C+M+B+19*. Die Buchstaben stehen für die lateinischen Worte Christus mansionem benedicat (Christus segne dieses Haus), sie stehen dazu für die überlieferten Namen der Weisen aus dem Morgenland Caspar, Melchior und Balthasar. Die Kinder und Jugendlichen sammelten in diesem Jahr unter dem Motto „Wir gehören zusammen“ Spenden für das Projekt „Hilfe für bedürftige Familien in der Diözese Shkodra/Albanien“.

Auf eine Wunschsumme bei den Spenden wollte sich Levening nicht festlegen: „Wichtiger ist, dass alle Kinder am Ende des Tages wieder glücklich zu Hause sind.“ Am Sonntag, 6. Januar treffen sich die alle Kinder der Sternsingeraktion noch einmal um 11 Uhr zur Abschlussmesse in der Pfarrkirche Heilige Familie. Hier findet um 17 Uhr noch das Dreikönigskonzert mit Organist Sebastian Freitag statt, bei dem die Kollekte ebenfalls für die Sternsingeraktion bestimmt ist.