-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

brumbergxxl500

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

VOS1120 500

jacoby500

Anzeige
 

Vahle23500

tanzmai124
 

Medien-AG bereitet Dreharbeiten für Jubiläumsfilm vor

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

gesamtschule219AGDie Medien-AG der Gesamtschule bei der Arbeit im improvisierten Writer's Room: Angeleitet werden die Schüler unter anderem von Lehrer Arnd Joeres (1.v.l.) und Dirk Polte (5.v.l.) von der Filmagentur "Truelife Pictures". Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Aus ihrer ganz eigenen Sicht stellt jetzt die Medien-AG der Gesamtschule ihre Lehranstalt in einem professionell gedrehten Imagefilm vor, der pünktlich zum 50-jährigen Schuljubiläum im September aufgeführt werden soll.

Die Posten für Kameramann, Stylist, Produktionsassistent, Produzent und natürlich Regisseur sind jetzt besetzt - die eigentlich Arbeit kann losgehen. Das tut sie bei den Acht- bis Zehntklässlern ebenso wie bei den Profis vom Fernsehen im so genannten Writer's Room, wo alle Fäden, beziehungsweise alle Ideen zusammenlaufen. Hier wird "gebrainstormt", entworfen und geplant. Auch die Aufgabe des Castings fällt einem der zehn teilnehmenden Schüler zu. Dieser muss unter seinen Schulkameraden die passenden Charaktere für die Rollenbesetzungen finden. Wie der 90-sekündige Streifen letztlich genau aussehen soll, ist noch in der Planung. Lehrerin Sonja Hillebrand begleitet das Projekt gemeinsam mit ihrem Kollegen Arnd Joeres. Denkbar, sagt sie, sei etwa eine phasenhafte Darstellung eines Gesamtschülers von der fünften bis zur zehnten Klasse. Dafür müssten natürlich Darsteller aus allen Stufen gefunden werden, die schauspielern können und sich zumindest ähneln" - eine anspruchsvolle Aufgabe für den "Caster". Unterstützung gibt es für die Nachwuchs-Medienprofis von Dirk Polte, Creative Director der Dortmunder Filmagentur Truelife Pictures, die auch bei der Post-Production, also unter anderem beim Schneiden und Vertonen behilflich sein soll. Schon in der letzten Woche wurden die Schüler im Rahmen des ersten Workshops in die Grundlagen des Filmemachens eingeführt worden, weitere fünf vier- bis achtstündige Workshops sollen bis zur Fertigstellung folgen. Der eigentliche Dreh dauert nur einen Tag lang und ist jetzt schon für Mittwoch, 8. Mai, terminiert - Planung ist im Filmbusiness eben alles. Pädagogisches Ziel der Aktion ist es, den Schülern die vollständige Entstehung eines Films, von der Ideenentwicklung über die Produktion und Postproduktion bis hin zur Öffentlichkeitsarbeit hautnah und aktiv miterleben zu lassen. Die Teilnehmer erhalten dabei Einblicke in die verschiedenen Berufsfelder der Film- und Medienbranche, wie etwa Film- und Videoeditor, Mediengestalter, Kamerafrau/-mann, Regisseur oder Tontechniker "Dabei werden keine Vorgaben gemacht", sagt Sonja Hillebrand, die Schüler sollten bei der Gestaltung völlig freie Hand haben. Das Endergebnis des Projektes der Medien-AG, die erst seit letztem Schuljahr besteht, soll im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten uraufgeführt und dann auf der Homepage der Gesamtschule veröffentlicht werden.