-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

tanzmai124
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

Nicoletti0121 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

Anzeige
 
alldente17 500
 
tanzmai124
 

VOS1120 500

Vahle23500

Anzeige

Kriminalstatistik 2018: Zahl der Gesamtstraftaten auch in Kamen gesunken

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

krimikreis219KUNLandrat Michael Makiolla (r.), Polizeidirektor Peter Schwab (l.) und Kriminaldirektor Frank Kujau (m.) stellten am Mittwoch die aktuelle Kriminalstatistik für den Kreis Unna vor. Foto: Kreis Unnavon Alex Grün

Kamen. Die Zahl der Straftaten in Kamen ist gesunken. Das besagt die aktuelle Kriminalstatistik der Kreispolizei Unna, die am Mittwoch vorgestellt wurde.

Gegenüber 2017 gab es mit 2791 Delikten insgesamt 351 weniger. Davon aufgeklärt wurden 1457, 144 weniger als im Vorjahr. Straftaten gegen das Leben gab es wie im Vorjahr keine, dafür ist die Zahl der Sexualdelikte um eine auf 20 gestiegen, von denen 16 aufgeklärt wurden. Von 39 auf 35 gesunken ist die Zahl der Raubdelikte, 16 davon seien im letzten Jahr aufgeklärt worden. Vier Handtaschenräuber haben 2018 nach einer "Nullrunde" im Vorjahr zugeschlagen und sind bislang nicht belangt worden. Von 29 auf 18 Fälle gesunken sind die Raubüberfälle im öffentlichen Raum, aufgeklärt wurden davon zehn. Gefährliche und schwere Körperverletzungen gab es 35 an der Zahl, 18 weniger als 2017. Dagegen ist die Zahl der vorsätzlichen leichten Körperverletzungen um 19 auf 230 gestiegen, die Aufklärungsquote betrug rund 90 Prozent. Von 84 auf 100 gestiegen sind Fälle von Stalking, Freiheitsberaubung, Nötigung und Bedrohung, aufgeklärt wurden 81. Während es mit 272 Diebstahldelikten insgesamt 36 weniger gab als '17, stieg die Zahl der Diebstähle von Kraftwagen, Mopeds und Krafträdern von 15 auf 21 und sank die Zahl der gestohlenen Fahrräder um 61 auf nur noch 165 - drei Fakten, die darauf hindeuten, dass Kamens Langfinger bequemer oder zumindest anspruchsvoller geworden sind. Ähnliches kann man glücklicherweise auch von Juwelen-Ede und Konsorten sagen: Die Zahl der Wohnungseinbruchsdiebstähle ist mit 65 gegenüber dem Vorjahr um 31 gesunken. Allerdings schlugen Diebe 20 Mal in Neu- und Rohbauten, Baubuden und Baustellen zu, eine 400-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr, nur zwei wurden erwischt. Um 27 ist die Anzahl der Rauschgiftdelikte auf 90 gesunken, die der Fälle von Gewaltkriminalität von 95 auf 73 und die der Straßenkriminalität von 851 auf 784. Insgesamt sei die Gesamtkriminalität im Kreis Unna - wobei Lünen in der Statistik nicht enthalten ist - gesunken. Kreisweit liege das Risiko, Opfer einer Straftat zu liegen, deutlich unter Landesdurchschnitt, so die Kreispolizei. In den neun erfassten Kreiskommunen sei der Diebstahlsanteil um elf Prozent gesunken und die Anzahl der Wohnungseinbrüche mit 484 Fällen auf das Niveau der Jahre 2007 bis 2011. Die Bekämpfung von Wohnungseinbruchsdiebstahl werde weiterhin ein Arbeitsschwerpunkt der Kreispolizei bleiben, ebenso wie die Beobachtung krimineller türkischer und libanesischer Clans, um einer Bewegung dieser Gestalten in Richtung des Kreises Unna zuvorzukommen.