-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

JC18 500

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Clubhaus Kamen 500

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 
Anzeige: Brumberg Reisemobile
brumbergxxl500

Vahle23500

Venencenter19

 

bannerbecher516

Vahle23500

Anzeige
 

Anzeige

Jahresbilanz 2018: Finanzielle Unterstützung in Pflegefällen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Kreis Unna. Wer pflegebedürftig wird, bekommt Geld aus der Pflegeversicherung. Reicht das nicht, gibt es Unterstützung vom Kreis Unna. Darum kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sachgebiets "Hilfen bei Pflegebedürftigkeit". Die Bilanz des letzten Jahres: Der Kreis hat in rund 2.180 Fällen monatlich finanzielle Hilfen geleistet. Ausgegeben wurden dafür im vergangenen Jahr rund 36,7 Millionen Euro.

"Das Arbeits-Spektrum der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter reicht von allgemeiner Beratung bis hin zur Einzelfallentscheidung", sagt Sachgebietsleiter Stefan Eggert. "Dabei gibt es unter anderem häusliche Hilfen zur Pflege, stationäre Hilfen zur Pflege, Pflegewohngeld und finanzielle Investitionsförderungen von ambulanten Pflegediensten."
Zahlen aus dem Vorjahr

Insgesamt bilanziert das Sachgebiet: Die Fallzahlen 2018 blieben im Vergleich zum Vorjahr stabil. Die meisten Leistungen gab es – wie schon 2017 – für das Pflegewohngeld und die Kurzzeit- und Tagespflege: rund 15,9 Millionen Euro im Jahr 2018. Das sind rund 600.000 Euro mehr als im Jahr zuvor. Eine Steigerung von zwölf Prozent gab es im Bereich Kostenförderung an ambulante Pflegedienste: Dort wurden rund 14,6 Millionen Euro investiert.

Wer wegen Pflegebedürftigkeit auf Hilfe im Alltag angewiesen ist, hat möglicherweise Anspruch auf Unterstützung. Die Hilfe zur Pflege wird gewährt, wenn der Pflegebedürftige die Leistungen nicht selbst tragen und auch die Pflegeversicherung die Kosten nicht vollständig übernimmt. Weitere Informationen gibt es unter www.kreis-unna.de (Suchbegriff "Hilfen und Pflege"). PK | PKU