-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

FestMethlerVS500

Anzeige
 

Venencenter19

 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Vahle23500

Nicoletti0121 500

brumbergxxl500

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

wolff 2016 web

Roettgerbis130120

Kreis und Kommunalaufsicht segnen Haushalt 2019 ab

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

haushalt219AGRalf Oxe von der Kommunalaufsicht und Kreisdirektor und -kämmer Mike-Sebastian Jahnke erteilten Bürgermeisterin Elke Kappen, Kämmereileiter Christian Völkel und Kämmerer Ralf Tost (v.l.) die Genehmigung für den Stadthaushalt 2019. Foto: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen. Jetzt ist es amtlich: Der Haushalt 2019 der Stadt Kamen ist am Montag von Kreis und Kommunalaufsicht abgesegnet worden.

Nach Fröndenberg und Holzwickede war Kamen die dritte Station, an der Kreisdirektor Mike-Sebastian Jahnke Halt machte, um seine Genehmigung für den jeweiligen Kommunalhaushalt zu erteilen - allerdings die erste mit Haushaltssicherungskonzept. Die Verwaltung sei froh, so Stadtkämmerer Ralf Tost, dass die Genehmigung so früh vorliege, denn umso rascher könne man jetzt mit der Verausgabung des Etats und somit zu den Ausschreibungen für die geplanten Investitionsprojekte beginnen. Mit den Hufen gescharrt wird etwa schon in der Friedrich-Ebert-Schule oder am Gymnasium, auch für die Sanierung des Nordrings liegen die Ausschreibungen schon fertig in der Schublade. "Es werden alle Maßnahmen gleichrangig behandelt", betont Kämmerer Tost in diesem Zusammenhang. Viele Unwägbarkeiten, positive und negative, machten die Erstellung des Haushalts 2019 zu einer Herausforderung für die Stadtkämmerei. Änderungen in der Haushaltsverordnung führten zu höheren Belastungen des Eigenkapitals, während die Niedrigzinsphase und die Öffnung von Landesfördertöpfen sich wiederum positiv auf die Bilanz auswirkten, ebenso wie die Erhöhung der Grundsteuer, die, so Jahnke in seiner Funktion als Kreiskämmerer, gewiss nicht leicht gefallen sei. Die Anpassung an den geänderten Brandschutzbedarfsplan schlug andererseits ebenso ins Kontor wie die Senkung von Schlüsselzuweisungen seitens des Landes. Beruhigend ist dagegen die konstante Entwicklung der Gewerbesteuer und die Niedrigzinsphase, deren Ende auch künftig nicht abzusehen sei, so Tost mit Verweis auf "Insider-Infos". Das gebündelte Investitionspaket für Neuprojekte beläuft sich auf 17 Millionen Euro. Insgesamt schloss die Stadt Kamen mit einem positiven Ergebnis von 484.000 Euro ab - womit ein großer Schritt in Richtung Konsolidierung getan ist, die in drei Jahren erreicht sein soll.