-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Vahle23500

brumbergxxl500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

Roettgerbis130120

bannerbecher516

Anzeige
 
wolff 2016 web

Venencenter19

 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile
tanzmai124
 

Schmerztherapie und Fitness auf neuem Niveau

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Vita1 219CVDer Chef ist gerade in der Kältekabine: Robin Mayler ist Gründer des neuen Sport- und Vitalstudios "VITALuxe" in der Innenstadt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer

Kamen. Belebung in der Kamener Innenstadt: das Sport- und Vitalstudio "VITALuxe" hat am Wochenende am Willy-Brandt-Platz 13 in den Räumen des ehemaligen TradingCenters Eröffnung gefeiert. Das Team um Unternehmensgründer Robin Mayler zeigt sich aufgrund der überaus guten Resonanz positiv überrascht.

Vita2 219CVFilialleiterin Jessica Ulfik, Robin Mayler und Trainerin Katharina Beer freuten sich am Eröffnungswochenende über viele Besucher.„Schon am Freitag war es richtig voll. Es hat nicht lange gedauert, bis die über 150 Broschüren vergriffen waren“, blickt Robin Mayler auf den ersten der drei Eröffnungstage zurück. Auch am Samstag und Sonntag führten Mayler und sein Team viele Gespräche mit Interessenten, die mehr über das neue Gesundheits- und Fitnesskonzept erfahren wollten.

„Wir sind deutschlandweit das einzige Unternehmen, das eine Kombination von EMS-Training mit einem Besuch in der Kältekammer kombiniert“, erklärt Mayler die durchaus futuristisch wirkenden Trainingsansätze.

Beim EMS-Training wird die körperliche Anstrengung elektronisch unterstützt. Dafür werden hautenge Westen mit eingearbeiteten Elektroden angezogen, durch die ein niedriger Stromimpuls zu den Muskeln geschickt wird, um deren natürliche Kontraktion zu verstärken und sie so zu trainieren. Die Kältekabine mit einer Temperatur von minus 85 Grad stieß bei den Besuchern auf besonders großes Interesse, schließlich gibt es so etwas sonst nur in modernen Krankenhäusern oder Kurzentren zu sehen. Über 30 Kamener wagten sich während der drei Öffnungstage sogar in die Eiskammer.

„Wir sind der einzige Anbieter im gewerblichen Bereich, der seinen Kunden eine Kältekammer zur Schmerztherapie anbietet“, unterstreicht der 31-jährige Jungunternehmer. Mayler ist selbst seit einer Kindheit an Gelenkrheuma erkrankt und hat das Konzept vor dem Hintergrund der eigenen Leidensgeschichte entwickelt. „Im besten Fall wird es durch die Nutzung der Kammer möglich, die Medikamente bis auf null zu reduzieren“, sagt er aus eigener Erfahrung.

Im März 2018 hat Mayler sein erstes Sport- und Vitalstudio am Phoenixsee in Dortmund eröffnet. „Der Standort hat sich schnell entwickelt“, sagt er und spricht von 350 Kunden, die regelmäßig dort trainieren und die Kältekammer nutzen. Die Kammer dort ist sogar so gefragt, dass seit Oktober bereits eine zweite Kammer aufgestellt worden ist.

Feste Termine für die zwischen drei und fünf Minuten langen Besuche in der eisigen Kälte mit kontrolliertem Kälteschock gibt es in Kamen nicht. Das ist aber auch kein Problem, denn bei möglichen Wartezeiten können die Kunden in einer gemütlichen Lounge entspannen und sich einen Kaffee oder ein Kaltgetränk schmecken lassen. „Die Leute sollen sich bei uns nicht wie in einem Krankenhaus fühlen, sondern entspannen“, sagt Mayler.

Das Sport- und Vitalstudio "VITALuxe" hat montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.