25 Jahre Technopark Kamen GmbH – Die Adresse für Technik und Fortschritt
Kamen. Am 7.3.2019 feierte die Technopark Kamen GmbH im Rahmen eines kleinen Festakts im Außenbereich des Gründerzentrums, Herbert-Wehner-Straße 2, ihr 25-jähriges Bestehen.
Als die Technopark Kamen GmbH am 4.3.1994 gegründet wurde, hatte sie eine Riesenaufgabe vor sich. Sie sollte nach der Stilllegung der Zeche Monopol den Strukturwandel in Kamen vorantreiben. Diese Aufgabe hat sie zu 100 % erfüllt. Aus der ehemaligen Industriebrache ist ein prosperierendes technologisch geprägtes Zentrum entstanden, das zahlreiche neue Arbeitsplätze geschaffen hat. In den letzten 25 Jahren haben sich im Gründer- und Technologiezentrum Kamen 303 Unternehmen angesiedelt. Wenn man Ausgründungen mitrechnet, also die Unternehmen mitrechnet, die sich vergrößert haben und umgezogen sind, wurden rd. 1.475 Arbeitsplätze eingerichtet. Aktuell sind 64 Unternehmen mit 505 Arbeitsplätzen im Technologie- und Gründerzentrum und 23 Unternehmen mit 258 Arbeitsplätzen im Technologiepark Kamen ansässig. Die Produkte und Dienstleistungen aus dem Technologiezentrum, dem Gründerzentrum und dem Technologiepark Kamen gehen in die ganze Welt.
Wie die Geschäftsführerin Ingelore Peppmeier betont, wird sich die Gesellschaft aber nicht auf ihren vergangen Erfolgen ausruhen. „Jetzt richten wir unseren Blick in die Zukunft. Als Symbol dafür pflanzen wir zusammen mit den Kindern der Kita Monopoli einen Baum.“
Unter den Gästen waren die Bürgermeisterin Elke Kappen, Gesellschafter und Aufsichtsrat sowie Mieter aus Technologie- und Gründerzentrum und Unternehmer aus dem Technologiepark.
Ein besonderes Highlight zum Jubiläum ist die Eröffnung der 37. Ausstellung in der Galerie im Technopark, wo der Künstler Patrick Opierzynski seine beeindruckenden monochromen Fotografien präsentiert.
Archiv: Galerie im Technopark: Ausstellung 37 - „Zeitlos“ Fotografie von Patrick Opierzynski
Technopark: Ebbers von geballter Lokalprominenz verabschiedet
20 Jahre Technopark Kamen GmbH – Von der Zechenbrache zum florierenden Technologiepark