-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

johnelektro500

brumbergxxl500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

markencenter1-2-17

JC18 500

 

Clubhaus Kamen 500

jacoby500

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

bannerbecher516

Deutlich höhere Wahlbeteiligung bei Europawahl - großer Gewinner sind die Grünen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

EUParl JEEuropäisches Parlament. Foto: Julian Eckert für KamenWeb.de

von Julian Eckert

Kamen/Straßburg/Brüssel. Klimakrise, Wirtschaftssanktionen, Rechtspopulismus - schon im Vorfeld der Europawahlen war abzusehen, dass die diesjährige Wahl auf hohes Interesse stoßen wird. Waren bei der Europawahl vor fünf Jahren nur 48,1 Prozent der Wahlberechtigten in Deutschland wählen gegangen, so waren es dieses Jahr mit 61,5 Prozent deutlich mehr. Genutzt hat dies den pro-europäischen Parteien. Der große Wahlgewinner sind die Grünen, die bundesweit und lokal deutlich zulegen konnten.

Bundesweite Ergebnisse
Die Volksparteien CDU/CSU und SPD sind die Verlierer der bundesweiten Europawahl. Gemeinsam verloren sie fast 19 Prozent. Freuen können sich die Grünen, die gut 10 Prozent zulegen konnten. Es sind vor allen Dingen junge Wähler, die die Grünen so stark machten. Bei der Personengruppe der unter 30-jährigen erreichten sie ganze 33 Prozent und wurden mit deutlichem Abstand stärkste Kraft. Die CDU/CSU ist hingegen besonders stark bei den über 60-jährigen. In einem sind sich Wähler parteiübergreifend mehrheitlich einig: 65 Prozent aller Wählerinnen und Wähler wünschen sich, dass die europäischen Mitgliedsstaaten in Zukunft noch näher zusammenrücken und zusammenarbeiten. Anders die Meinung bei AfD-Wählern. Sie konnte insgesamt leicht zulegen, erreichte aber weniger Stimmen als bei der Bundestagswahl und auch weniger, als in Umfragen vorhergesagt. Gut 40 Prozent der AfD-Wähler sagten über ihre Stimmabgabe: “Ich wähle die AfD, um anderen Parteien einen Denkzettel zu verpassen.”

Ergebnisse in der Stadt Kamen
Nach ersten Zahlen für unsere Stadt bleibt die SPD Kamen die stärkste Partei und führt mit 29,85 Prozent vor der zweitplatzierten CDU (20,88 %). Die Grünen kommen mit 20,54 % ganz knapp auf Rang drei. Die AfD holt 9,34 % und liegt damit vor FDP (5,19 %) und der Linken (4,34 %). Von den sonstigen Kleinparteien ist “Die Partei” mit 2 Prozent am stärksten. 44 Personen wählten stadtweit NPD oder die Rechte.

Trotz der Platzierung auf dem ersten Platz muss die SPD stadtweit starke Verluste verzeichnen. Über 18 Prozent mehr erreichten die Sozialdemokraten noch bei der letzten Europawahl 2014. Gleichwohl erreicht die SPD in allen Stadtteilen Platz 1. Auch die CDU verlor etwa 4 Prozent, wohingegen die Grünen über 12 Prozent zulegen konnten. Die Wahlbeteiligung lag in unserer Stadt bei knapp 60 Prozent und damit voll im Bundesdurchschnitt. Am meisten Wähler gab es prozentual in Methler, am wenigsten in Südkamen.

GesamtergebnisKamenEUwahl260519

Kreis Unna
Kreisweit am stärksten sind die Sozialdemokraten bei uns in Kamen, gefolgt von Bergkamen. Die CDU-Hochburg liegt in Werne. Hier ist gleichzeitig die SPD am schwächsten. Das beste grüne Ergebnis gibt es in Schwerte, wo sogar Platz 1 drinnen war. Die SPD liegt kreisweit mit knapp über 25 Prozent vor der CDU (23 %) und den Grünen (21 %). Die Wahlbeteiligung liegt im Kreis Unna mit etwa 54 Prozent leicht unter dem Bundesschnitt. Am höchsten war die Wahlbeteiligung in Werne, am niedrigsten in Schwerte.

NRW-weite Ergebnisse
Die SPD muss NRW-weit drastische Verluste verkraften und kommt mit 18,3 Prozent nur auf Rang drei hinter CDU (26,2 %) und Grünen (24,1 %). Damit verliert die CDU ebenfalls gut 10 Prozent, die Grünen gewinnen etwa 14 Prozent. Die AfD landet mit 8,5 Prozent vor FDP (6,5 %) und Linken (4,5 %).

Am Abend werden die Wahlergebnisse bzw. erste Prognosen aus europäischen Nachbarstaaten erwartet, unter anderem aus Großbritannien, Frankreich und Italien.

Quelle der Zahlenangaben: Forschungsgruppe Wahlen/Infratest Dimap/Kreis Unna Wahlen. Stand: 20:17 Uhr