-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

 

Anzeige
 

bannerbecher516

FestMethlerVS500

Vahle23500

Nicoletti0121 500

johnelektro500

Vahle23500

tanzmai124
 
Anzeige
 

Wirtschaftsförderung kürt „Helden in Ausbildung“

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Platz 3 SparkassewfgDas Team der Sparkasse UnnaKamen mit ihren Auszubildenden Alexander Roeser, Artur Lewandowski, Sabrina Neuhaus, Lena Schürhoff, Vanessa Erbrich und Jodie Böhm wurde von Kevin Kohues und Julian Pflichtenhöfer für den dritten Platz ausgezeichnet. Foto: Böinghoff Unna. Unter dem Motto „Helden in Ausbildung: Drehe deinen #azubifilm oder #studifilm" hat die Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) einen Videowettbewerb für Auszubildende und dual Studierende ausgeschrieben. Mehr als 40 Azubis und Studierende aus 15 Unternehmen im Kreis Unna sind kreativ geworden und zeigen in 90-sekündigen Filmen die Vielfalt ihrer Ausbildungsberufe – und wie viel Spaß ihnen ihr Job bereitet. Jetzt fand im Kinorama Unna die festliche Preisverleihung statt.

Die Ergebnisse haben begeistert: „Die Nachwuchskräfte haben viel Engagement gezeigt und dank unseres einführenden Workshops unter der Leitung von Unnas Nachwuchsregisseur Felix Maxim Eller auch technisch alle Register gezogen“, ist Wettbewerbskoordinator Julian Pflichtenhöfer (WFG) mehr als zufrieden mit den Ergebnissen.

So ist der Jury, bestehend aus Felix Maxim Eller, Kevin Kohues (Hellweger Anzeiger), Dr. Anja Zühlsdorf (NIRO e. V.), Fabiana Regino (Pressestelle Kreis Unna) und Influencer @jorisvida, die Wahl nicht leichtgefallen. Gleich drei Mal wurde unter dem begeisterten Applaus der über 100 Zuschauer im Kinorama der dritte Platz vergeben: Die Videoteams der Sparkasse UnnaKamen, der Stromag GmbH aus Unna und der Bayer AG aus Bergkamen dürfen sich über je ein Zeitungs-Abonnement und eine Instax Kamera freuen. Das Team der RCS Rohstoffverwertung und Container-Service GmbH aus Werne wurde als Zweitplatziertes mit einem vom NIRO-Netzwerk gestifteten Einkaufsgutschein über 300 Euro prämiert. Als Sieger und „Held in Ausbildung 2019“ wurde Daniel Hendrix von der Uniferm GmbH & Co. KG aus Werne ausgezeichnet. Er zeigt in seinem Clip auf authentische und informative Art, wie spannend und vielfältig die Ausbildung zum Chemielaboranten ist. Als Preis erhielt er einen durch die WFG gestifteten Urlaubsgutschein im Wert von 500 Euro, den er nun für einen entspannten Sommerurlaub nutzen will.

In ihren Videos zeigen die Auszubildenden und Studierenden ihre Arbeitsplätze, erklären, warum sie sich gerade für diese Berufe entschieden haben und wie abwechslungsreich ihr Alltag ist. Davon profitieren nun auch die Unternehmen: „Mit den Videos ihrer Nachwuchskräfte können die Betriebe jetzt kräftig Werbung für eine Karriere bei ihnen machen. Die Auszubildenden und dual Studierenden sind die besten Werbeträger zur Fachkräftebindung und -gewinnung“, so Pflichtenhöfer. Alle Videos sind auf YouTube unter „Helden in Ausbildung 2019“ zu finden.

Im Rahmen der Preisverleihung an die fünf besten Teams wurden alle Videos auf der Kinoleinwand gezeigt. Die Preise wurden durch Julian Pflichtenhöfer (WFG), Jurypräsident Felix Maxim Eller, Ingrid Lange, Geschäftsführerin Netzwerk Industrie RuhrOst (NIRO) e. V., und Kevin Kohues, Hellweger Anzeiger, überreicht.

Link zu den Filmen: https://www.youtube.com/playlist?list=PLkIwLs68W44Tnc3dqAbPqQC2M9mQqiYy0