-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
reweahlmann517

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

tanzmai124
 

Vahle23500

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
alldente17 500
 

johnelektro500

markencenter1-2-17
Anzeige
 
Anzeige
 

VOS1120 500

Jahresbilanz 2018: Weniger Fahranfänger als im Vorjahr

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Fuehrerschein KWKreis Unna. Etwas weniger Führerscheine: Der Kreis Unna stellte im vergangenen Jahr 3.634 Führerscheine an Erstantragsteller aus. Das sind rund zwei Prozent weniger als 2017. Damals wurde 3.704 Mal eine Fahrerlaubnis erteilt.

Hinzu kommt die Zahl der Jugendlichen, die ihren Führerschein mit 17 Jahren machten. Diese ist um neun Prozent gesunken: 2017 waren es 2.047 Jugendliche, die zunächst in Begleitung fahren durften, im Jahr 2018 waren es nur noch 1.862. "Trotz des leichten Rückgangs bleibt das eigene Auto für junge Menschen im Kreis Unna nach wie vor Garant für Unabhängigkeit und Flexibilität", sagt Christoph Funke von der Führerscheinstelle des Kreises.

Neuerteilung nach Entziehung
Einen leichten Anstieg verzeichnet die Statistik bei den Neuerteilungen nach vorausgegangenem Führerscheinentzug: 666 Männer und Frauen bekamen 2018 einen neuen Führerschein, nachdem sie ihn zuvor zwangsweise abgeben mussten (2017: 633).

Es wurden aber nicht nur neue Führerscheine nach Entziehung ausgestellt. 2.303 Personen kassierten 2018 durch Bußgeldentscheidungen ein Fahrverbot. Das sind 17 Prozent weniger im Vergleich zum Vorjahr, als 2.791 Menschen ein zeitlich befristetes Fahrverbot erhielten.

Führerschein-Entziehung
Eine schärfere Sanktion als das Fahrverbot ist die Entziehung der Fahrerlaubnis. Gerichte können die Fahrerlaubnis entziehen, wenn eine Verurteilung beispielsweise wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vorliegt.

Auch die Straßenverkehrsbehörde kann zum Schutz der anderen Verkehrsteilnehmer Fahrerlaubnisse entziehen. Das kann zum Beispiel dann der Fall sein, wenn jemand sein Punktelimit überschritten hat, wiederholt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss gefahren ist oder an illegalen Autorennen teilgenommen hat.

Die Straßenverkehrsbehörde des Kreises entzog 2018 insgesamt 794 Führerscheine und damit deutlich mehr als die Gerichte (264). 2017 entzog der Kreis noch in 630 Fällen und Gerichte in 277 Fällen den Führerschein. Im Unterschied zum Fahrverbot ist die Entziehung übrigens zunächst endgültig. Auch nach Ablauf einer Sperre wird der Führerschein nicht automatisch neu erteilt, sondern muss ganz neu beantragt werden. PK | PKU