-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige

brumbergxxl500

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17
Anzeige
 

Venencenter19

 

JC18 500

 

bannerbecher516

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Michael Schulte auf der Antenne Unna Altstadtparty: Mit dem Kulturbeutel von Konzert zu Konzert

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

MichaelSchulte6APKBMichael Schulte auf der Antenne Unna Altstadtfestbühne in Kamen. Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.de

von Katja Burgemeister | Fotostrecke >>>

Kamen. Die Kenner wissen es: Die Soundchecks sind fast spannender als der eigentliche Auftritt. Aus Hannover und sonst wo her sind die ganz treuen Fans gekommen, um diese Momente zu genießen. Wenn Michael Schulte ganz pur in Shorts mit Socken in den Turnschuhen auf der Bühne steht und seine Stimme hochschraubt, damit die Technik eingepegelt werden kann. Das sind die echten Fans. Sie können bei diesen Stimmexperimenten genau raushören, was eine Stimme wirklich kann.

Die Stimme von Michael Schulte kann so einiges. Wenn er von der Bühne steigt, ist er, der im letzten Jahr vor Millionen beim Eurovision Song Contest brillierte, einer wie du und ich. Dann hat er einen Rucksack auf und greift erst einmal hinein, um ein kleines Kulturbeutelchen herauszukramen. Zum Frischmachen. Augenblicke später sitzt er entspannt vor dem Mikro und plaudert drauflos. Davon, dass die Leute mitmachen und „Bock haben“ müssen bei jedem Auftritt, „dann spielen wir auch besser“. Davon, dass Open Air Auftritte ihre ganz besondere Stimmung haben mit Sonnuntergängen und Tausenden vor der Bühne. Auch davon, dass die Tour von einem Konzert zum anderen bedeutet, dass er viel Zeit im Bus auf der Autobahn zubringt. „Dazwischen sind aber ein paar Tage Pause – anders als bei den Clubtourneen.“ So bleibt Zeit für Besuche von der Ehefrau und dem noch kleinem Sohn.

Fast ein wenig Entspannung nach 2018, dem „schon sehr intensiven Megajahr“. Intensiv ist es immer noch. Die Aufregung vor Auftritten hat er komplett verloren – „zum Glück, so kann man sich voll und ganz darauf freuen, dass es gleich los geht. Früher konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es mal so sein wird.“ Früher, da war er schüchtern, gibt Michael Schulte zu. YouTube war eine Möglichkeit, die Schüchternheit zu überwinden, sich auszuprobieren. Denn: „Ich bin wirklich nicht gern auf die Bühne gegangen. Das war ein Prozess bis dahin“. Die Bühne hat längst ihren Schrecken verloren. YouTube gibt es immer noch, hat aber einen anderen Stellenwert. „Klar lade ich meine Musikvideos hoch, ich poste auch etwas auf Instagram und anderen sozialen Medien – auch über den Auftritt heute.“

Früher, das war auch ein Experiment mit einem Hörspiel über den Holcaust, Theresienstadt. Ein schweres Thema. „So etwas kann man gar nicht genug machen – gerade in der heutigen Zeit sollte man mit solche Themen den jungen Leuten das näherbringen, was wir nicht vergessen dürfen, damit es möglichst nie wieder passiert.“ Wenn sich die Gelegenheit noch mal ergeben sollte: „Ich bin bei solchen Projekten immer gern dabei“.

Etwas wird aber bleiben, wie es früher war: Das Englische in seinen Liedern. „Das bin ich. So bin ich“, sagt Michael Schulte. Mit Ed Sheran hat er schon auf der Bühne gestanden. Mit noch mehr begnadeten Musikern ebenfalls. Rea Garvey hat ihn entdeckt und überhaupt erst auf die Bühne geholt. Trotzdem gibt es noch musikalische Träume, die Michael Schulte hat. „Mit Bonny Were oder Ben Howard zu spielen“, sagt er, „da würde ich ausrasten.“

Kurz darauf steht er schon auf der Bühne. Ganz ohne Nervosität. Ganz und gar Genießer, wenn die Menge in seine Texte einfällt und lauthals mitsingt. Und morgen ist er schon wieder in einer anderen Stadt, auf einer anderen Bühne. Aber auch das genießt Michael Schulte, denn er ist längst ein Vollprofi.

Fotostrecke >>>

Archiv: Antenne Unna Altstadtparty: Mit Gips und chilenischem Zauberbändchen bietet Tom Gregory der Kamener Sonne die Stirn