-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

alldente17 500
 
brumbergxxl500
tanzmai124
 

reweahlmann517

VOS1120 500

Nicoletti0121 500

bannerbecher516

Anzeige
 

Clubhaus Kamen 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

FestMethlerVS500

markencenter1-2-17

Vahle23500

Venencenter19

 

Vom Generationenkampf an der Bühne und Schicksalen der wogenden Steckengebliebenen

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Altstadtparty619CV 9Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Katja Burmeister | Fotostrecke >>>

Altstadtparty 619KB32Tom Gregory auf der Antenne Unna Altstadtpartybühne in Kamen. Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.deKamen. Die Uroma drängt sich zusammen mit der Enkelin dicht am Absperrgitter vor der Bühne, reckt die Arme in die Luft und ruft laut „Hier!“ Sie beide wollen es unbedingt, das T-Shirt mit der Originalunterschrift von Michael Schulte. Genauso wie die anderen. Dafür nehmen sie blaue Flecken und Atemnot in Kauf. Dafür fahren sie mit Rollstühlen so dicht heran wie möglich. Dafür heben sie ihre gehandicapten Kinder über alle Köpfe hinweg und setzen sie auf die Absperrung. Dafür klettern sie die Uhr hinauf. Es darf auch gern ein Shirt mit der Signatur von Tom Gregory sein. Denn der kann mindestens genauso gut singen.

Als Tom Gregory und Michael Schulte am Nachmittag für den Soundcheck auf die Bühne kommen, sitzen nur ein paar Kenner im Schneidersitz auf den heißen Pflastersteinen. Manche bleiben erstaunt stehen, während sie mit den Einkaufstaschen über den Markt eilen und lauschen spontan den gewaltigen Stimmen. Ein paar Stunden später können Durstige noch bequem von einem Bierstand zum anderen marschieren. Ganz ohne Körperkontakt. Sogar anlehnen kann man sich noch irgendwo, während DJ Frizzee dafür sorgt, dass sich die vorderen Reihen vor der Bühne langsam füllen. Die Parkplätze für die Fahrräder kann sich jeder noch aussuchen. Auch den Bierbecher, der zum Mund geführt wird.

Ein paar Minuten später sieht es ganz anders aus. Von Gehen kann keine Rede mehr sein. Wer ein Bier will, der muss schon die Hände im Takt des jungen Engländers, der da auf der Bühne singt, in die Luft reißen – Bier inklusive. Oder einfach den Becher nehmen, der gerade zufällig zur Verfügung steht. Sonst kommt nichts davon dort an, wo es eigentlich hin soll. Tom Gregory ist weit mehr als nur der Stimmungsmacher für den Hauptakt Michael Schulte. Er blinzelt zwar leicht verzweifelt in die pralle Sonne, die unerbittlich mitten auf die Bühne knallt. Am Ende gibt er es auf und singt einfach dauerhaft mit geschlossenen Augen. Das liegt sowieso in der Natur der Sache, denn in seinen Liedern geht Altstadtparty 619KB15Michael Schulte auf der Antenne Unna Altstadtpartybühne in Kamen. Foto: Katja Burgemeister für KamenWeb.dees fast ausschließlich um die Liebe. Nicht nur die überwiegend Minderjährigen weiblichen Fans in den vordersten Reihen reißt das fast von Füßen. Auch die männliche Fraktion lässt kurz von Getränken und Gesprächen oder Liebäugeleien mit ausgestellten heißen Öfen ab und singt mit, wenn der Chartstürmer aus Blackpool sie ausdrücklich dazu auffordert. Am Ende tobt der Markt. Dabei hat es noch gar nicht richtig angefangen.

Vorbei ist es anschließend jedenfalls mit dem, was die Altstadtparty eigentlich ausmacht: Freunde treffen. Die sind jetzt unerreichbar geworden, wenn man sich verpasst hat. Es ist schlicht kein Durchkommen mehr in der Menge. Michael Schulte sorgt dafür, dass nicht nur der Boden unter den Bässen bebt. Die Menge wogt auch zu den Takten, die seit Wochen und Monaten im Radio rauf und runter laufen. Man kann nur geschmeidig wie eine Schlange mitwogen, um überhaupt von A nach B zu kommen. Oder einfach kapitulieren und stehen bleiben. Alle drumherum haben vollstes Verständnis, ja sogar Mitleid. Wissende Blicke werden getauscht, ein freundliches Lächeln, ein Klapps auf die Schulter gibt es. Man kennt sich gar nicht, aber man teilt das Schicksal der Steckengebliebenen und wogt einfach gemeinsam weiter. Das ist umso leichter, als das man fast jedes Lied mitsingen kann – jedes einzelne ist allgegenwärtig.

An den Absperrungen rund um den Markt sind die Sicherheitskräfte jetzt, ganz genau. In jede Tasche wird ein Blick hineingeworfen. Eine Flasche nach der anderen landet scheppernd in den schon gut gefüllten Eimern. Das ist die große Stunde derer, die mit großen Müllsäcken bewaffnet unterwegs sind. Für Pfandsammler ist es lukrativ, die ganze Nacht um den Markt herumzuwandern. Das macht auch manch anderer – allerdings aus Verzweiflung. Dort, wo vorher nur das eigene Fahrrad neben ein paar anderen stand, lässt sich aus dem Wirrwarr aus Stahl und Aluminium beim besten Willen nur noch das eigene Exemplar erahnen. Selbst wenn es irgendwo in weiter Ferne zu sehen ist, muss auch hier jedes Durchkommen schon im Ansatz scheitern. Da wird mancher spontan zum Fußgänger – oder zum Erlebniskraxler.

Archiv: Antenne Unna Altstadtparty: Mit Gips und chilenischem Zauberbändchen bietet Tom Gregory der Kamener Sonne die Stirn

Michael Schulte auf der Antenne Unna Altstadtparty: Mit dem Kulturbeutel von Konzert zu Konzert