-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

jacoby500

tanzmai124
 
Anzeige
 
brumbergxxl500

johnelektro500

wolff 2016 web
tanzmai124
 
Anzeige
 

FestMethlerVS500

GWAAbfallApp 500

Anzeige: Brumberg Reisemobile

Vahle23500

Clubhaus Kamen 500

Jugendfeuerwehr Kamen-Methler erwirbt in Oer-Erkenschwick die Leistungsspange

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Fwk230619spangeFoto: Feuerwehr KamenKamen. Einer Gruppe der Jugendfeuerwehr Kamen-Methler (Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Kamen) wurde am vergangenen Samstag, den 22.06.2019 im Stimbergstadion in Oer- Erkenschwick die Leistungsspange verliehen. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Deutschen Jugendfeuerwehr.
Der Verleihung ging ab 9 Uhr ein Wettbewerb voraus, bei dem die Gruppen jeweils fünf verschiedene Disziplinen durchlaufen müssen:


• Beantworten von Fragen zum feuerwehrtechnischen Wissen sowie zum Allgemeinwissen


• Aneinanderkuppeln einer 120 Meter langen Schlauchleitung, die ohne Windungen in höchstens 75 Sekunden ausgelegt werden musste.


• Durchführung eines Löschangriffes mit drei Strahlrohren.
• Absolvieren eines Staffellaufes über 1.500 Meter


• Kugelstoßen


Nach wochenlangen Vorbereitungen konnte die Gruppe aus Kamen-Methler unter den Augen der Jugendwarte und Betreuer sowie der Wertungsrichter in allen Disziplinen punkten.


Am Ende des Tages hieß es: »Bestanden!«, und den Angehörigen der Jugendfeuerwehr wurde gegen 15 Uhr die Leistungsspange angesteckt.


Insgesamt rund 300 Jugendfeuerwehr-Angehörige aus ganz Nordrhein-Westfalen haben an der Leistungsspangen-Abnahme in Oer Erkenschwick teilgenommen.