-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

bannerbecher516

Anzeige

Nicoletti0121 500

tanzmai124
 

Vahle23500

markencenter1-2-17

jacoby500

reweahlmann517

Roettgerbis130120

 

bannerbecher516

bannerbecher516

bannerbecher516

Clubhaus Kamen 500

Neue Berufe und Kooperationen: Mini-Kamen ist gestartet

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

miniK719 01CVZusammen mit der neuen Beigeordneten Hanna Schulze eröffneten der stellvertretende Verwaltungschef und Erste Beigeordnete Dr. Uwe Liedtke und Jugendamtsleiter Johannes Gibbels die neue Auflage von Mini Kamen. Das Trio wurde von Andreas Feld (r.), Leiter Verkehrsmanagement bei der VKU und Andreas Schlüter (l.) von der Sparkasse UnnaKamen unterstützt. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

miniK71902CVAuch eine Waschstraße gibt es beim Ferienspiel an der Ludwig-Schröder-Straße. Kamen. Der Klassiker unter den heimischen Ferienangeboten geht in die 18. Runde. Am Montag ist der Startschuss für das beliebte Ferienspiel Mini-Kamen gefallen. Der Dauerbrenner findet erstmals in den frisch modernisierten Räumlichkeiten des Freizeit Zentrums (FZ) an der Ludwig-Schröder-Straße statt. Mit dabei sind 297 Kinder, die in den nächsten zwei Wochen insgesamt 34 unterschiedliche Berufe entdecken können.

Schon eine dreiviertel Stunde vor der offiziellen Eröffnung ist die Warteschlange vor dem Eingangsbereich über 60 Meter lang. Die Lust der Kinder auf das Ferienspiel ist offensichtlich ungebrochen. Alle warten darauf, sich im Arbeitsamt Jobs zu holen.

FZ-Chef Michael Wrobel hat vor dem Start noch einen Tipp für die Neuzugänge: „Wenn ihr zum ersten Mal dabei seid, macht einfach das, was die anderen Kinder tun. Dann kann man nichts verkehrt machen.“

Bekanntlich werden die Kinder für ihre Tätigkeiten in verschiedenen Berufen nicht in Euros, sondern mit dem Spielgeld Mini-Moos bezahlt, mit dem sie nur in der Ferienstadt einkaufen können. Dr. Uwe Liedtke, der die im Urlaub befindliche Bürgermeistern Elke Kappen bei der Eröffnung vertrat, erinnerte daran, dass auch seine Kinder 2008 zur Bevölkerung von Mini- Kamen gezählt haben. „Die haben in den ersten Tagen versucht, möglichst viel Geld zu verdienen, bis sie dann gemerkt haben, dass sie es auch wieder ausgeben sollten, damit die Stadt funktioniert. Also gebt Euer Mini-Moos aus, denn dafür gibt es hier viele gute Möglichkeiten.“

Doch nicht nur die Möglichkeiten innerhalb der Stadt sind quasi unbegrenzt. Denn ab sofort hat Mini-Kamen mit der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) einen neuen Kooperationspartner. Verkehrsmanagement-Leiter Andreas Feld hat zum Einstand ein eigenes Haltestellenschild mitgebracht. Von der neuen Station aus werden die Kinder in den nächsten Tagen dem Unternehmen den ein oder anderen Besuch abstatten. „Wir suchen Busfahrer. Ihr könnt dann schon mal gucken, ob Euch das später einmal Spaß machen könnte“, so Feld. Hinterm Lenkrad werden sich die Kinder jetzt zwar kaum einfinden, aber bei ihrer Visite des Betriebshofes das neue Spiel „Nimm Bus - clever unterwegs: Das Klasse(n)spiel“ testen und dabei unter anderem lernen, wie man sich im Bus verhält.

Eine wichtige Rolle bei der Eröffnung steht immer einem Vertreter der Sparkasse UnnaKamen zu, dieses Mal brachte Andreas Schlüter den Geldkoffer mit der besonderen Währung. Sollten die 80.000 Mini-Moos nicht ausreichen, wird übrigens in der eigenen Druckerei in der Mini-Sparkasse nachproduziert.

Neu ist in diesem Jahr nicht nur die Zusammenarbeit mit der VKU, sondern auch zusätzliche Berufe. Es gibt jetzt eine Event-Agentur, bei der Kinder zusätzliche Veranstaltungen innerhalb des Ferienspiels planen. „Dazu haben wir den Kunst- und Baubereich mit neuen, kreativen Angeboten erweitert“, sagt Wrobel. Insgesamt 74 Helfer sind täglich bei der Durchführung des Ferienangebots im Einsatz.

Dank der abgeschlossenen Sanierung und Erweiterung der Einrichtung können die Kinder jetzt unter anderem in einer richtig großen Küche Leckereien wie Muffins selbst produzieren. „Vorher war es in der Küche doch etwas eng. Jetzt haben wir zwei Kochinseln, sodass die Kinder noch mehr selbst machen können“, schildert Wrobel. Für die Eltern gibt es im benachbarten Stadtteil-Café nun die Möglichkeit, sich nach einem Besuch des Nachwuchses in der Kinderstadt zu stärken.

„Es hat sich eben alles immer etwas weiter entwickelt“, sagt Wrobel, der damals die Idee zum Ferienspiel hatte. Mittlerweile - so vermutet er - könne es sogar sein, dass Kinder, die bei den ersten Auflagen dabei gewesen sind, nun schon ihre eigenen Kinder bei Mini-Kamen angemeldet haben. Fotostrecke >>>

miniK719 03CVBei den hohen Temperaturen laufen die Geschäfte in der Mini Kamen-Eisdiele schon sehr gut.