Anzeigen

S P T KamenWeb 500x280px RZ

SKU 500x280

sporty 500 9

Herbst19 500

SKU 500x280

bannerbecher516

brumbergxxl500
wolff 2016 web
RZ Anzeige WEB 2019 4 GROSS
 
reweahlmann517
markencenter1-2-17

JC18 500

 

Stefan Bendel schreibt Schützengeschichte in Methler

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

SchuetzenMethler1 819CVStefan Bendel hat am Samstag Schützengeschichte in Methler geschrieben. Zwei Jahre nach seinem Erfolg im Vogelschießen gewann der 48-Jährige erneut - und ist nun Kaiser des Vereins. Fotos: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

SchuetzenMethler3 819CVStolzer Vater: Peter Zühlke feierte mit Timea und Levin den Erfolg beim Kinderschützenfest.von Christoph Volkmer | Fotostrecke >>>

Methler. Paukenschlag beim Vogelschießen des Schützenvereins Methler! Der amtierende König Stefan Bendel bewies unter der Vogelstange erneut seine Treffsicherheit - und holte sich nach dem Königstitel vor zwei Jahren nun die Kaiserwürde. Neue Kinderkönigin ist die achtjährige Timea Zühlke.

Im Vergleich zum Triumph von vor fast genau zwei Jahren benötigten Bendel und die anderen Anwärter dieses Mal allerdings deutlich mehr Versuche, um die Reste des Vogels von der Stange zu holen. War es 2017 noch der 322. Schuss, der Bendel zum König des Vereins machte, brachte am Samstagabend erst der 534. Schuss die Entscheidung.
Vorher hatten die Zuschauer einen spannenden Wettbewerb beobachtet, bei dem bis zur entscheidenden Phase bis zu sechs Schützen um den Titel wetteiferten. Darunter auch der amtierende Schützenkönig aus Kamen, Oliver Mendyk. „Das wäre schon ein starkes Stück, wenn der Kamener Schützenkonig auch noch im Vorort König würde“, hatte der 44-Jährige, der auch Mitglied im Methleraner Verein ist, noch am frühen Nachmittag gescherzt. Und tatsächlich war er nah dran - Mendyk wäre der nächste Schütze nach Bendel gewesen. Doch der holte um 19.45 Uhr doch höchstpersönlich den Rest des nach seinem verstorbenen Vater Werner benannten Vogels auf die Schützenwiese hinunter. Bendel ist damit nach Otto Kleimann (1987) und Klaus-Peter Slomiany (2015) erst der dritte Kaiser in der langen Vereinsgeschichte. Zudem hat es in Methler noch nie ein Schütze direkt nach seiner Zeit als König geschafft, den Kaisertitel zu holen.

„Ich habe mir von vornherein gesagt, entweder mache ich es jetzt, oder nie. Der Plan stand insgeheim schon seit einem Jahr“, gab der neue Kaiser zu. Mit Ehefrau Yvonne, die jetzt die Kaiserin an einer Seite ist, hat Bendel die vergangenen zwei Jahre so sehr genossen, dass er in die Verlängerung wollte. „Wir sind jetzt mittendrin im Schützenleben und nach den vielen schönen Erfahrungen und neuen Freundschaften, die wir in der Zeit geschlossen haben, wollten wir jetzt gerne weitermachen - und nicht noch einmal zehn Jahre warten“, so der 48-Jährige.

Nach dem entscheidenden Schuss wurde Bendel ausgiebig vom Schützenvolk gefeiert. Der Hofstaat zeigte sich gut vorbereitet und hatte - ähnlich wie beim DFB-Pokal - ein T-Shirt für den neuen Kaiser vorbereitet. „Wenn ich es nicht geschafft hätte, hätte ich das Shirt wohl nie gesehen“, gab Bendel ehrlich zu. Auch Ehefrau Yvonne war ebenfalls sicher, dass es klappt. Sie hatte für ihren Kaiser eine Siegeszigarre mitgebracht.

Das gleichzeitig ausgetragene Kinderschützenfest bot den Besuchern ein packendes Geschwisterduell. Zwar mischten anfangs noch vier Kinder mit, doch am Ende blieben Timea und Levin Zühlke übrig, die mit dem Bogen den Styroporvogel ins Visier nahmen. Die achtjährige Grundschülerin hatte das nötige Quäntchen Glück und gewann - nahm aber selbstverständlich ihren zwei Jahre älteren Bruder zum König. Einer der ersten Gratulanten war der stolze Vater Peter Zühlke, der beim Schützenverein für die Pressearbeit zuständig ist.

Der Schützenverein hofft nun beim kommenden Fest-Wochenende wieder auf viele Besucher. Startschuss des dreitägigen Festes ist am kommenden Freitag, 30. August, wenn im Festzelt am Bürgerhaus um 20 Uhr die Band „Münchner G´schichten“ auftreten wird.

Statistik des Vogelschießens:
Apfel: 53. Schuss Volker Deifuß
Zepter: 72. Schuss Detlef Maidorn
Krone: 82. Schuss Jürgen Arnold
rechter Flügel: Oliver Mendyk
Kaiser: 543: Schuss Stefan Bendel
Kaiserin: Yvonne Bendel

Fotostrecke >>>

SchuetzenMethler2 819CVBürgermeisterin Elke Kappen eröffnete das Vogelschießen in Methler am Samstag.

Anzeigen

kamenlogo

kamengutschein240

ko logo

kkk logo

linklogogilde

technoparkkamen