-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige

Vahle23500

FestMethlerVS500

Anzeige

markencenter1-2-17

Clubhaus Kamen 500

VOS1120 500

johnelektro500

alldente17 500
 

bannerbecher516

wolff 2016 web
Anzeige
 

Die Gesamtschule Kamen wird 50 - Große Feier mit Gala, Party und Schulfest ist geplant

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

gesamtschuleKamenKamen. Im Sommer 1969 – also vor 50 Jahre – konnten die ersten Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens eine Gesamtschule besuchen. Diese Chance auf „eine Schule für alle“ hatte man damals nur in sieben Städten – unter anderem auch in Kamen.

Die Vorbereitungen zur Feier des Jubiläums laufen jetzt auf Hochtouren. Eingeladen wurden schriftlich bereit ehemalige Lehrerinnen und Lehrer, aktive Eltern der letzten Jahre, benachbarte Schulen und Institutionen, mit denen die Gesamtschule eng zusammenarbeitet: Hochschulen, Firmen, die Sportschule Kaiserau, Wohlfahrtsverbände, Kirchen, Vereine sowie Mitglieder von Rat und Verwaltung.

Schulleiter Frank Stewen: „Wir würden uns sehr freuen, wenn viele ehemalige Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schüler, Eltern und Menschen, die sich mit der Gesamtschule Kamen verbunden fühlen, zu unserem Fest kommen.“

Am Samstag, 21. September, findet um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in der Sporthalle eine Jubiläumsgala statt. Das Bühnenprogramm, in dem natürlich über die Verdienste und die Zukunft der Schule gesprochen wird, soll von den Kursen des Faches „Darstellen und Gestalten“ sowie von der Big-Band gestaltet werden. Auch Mitglieder des ersten Jahrgangs der Schule haben ihr Kommen zugesagt.

Der Eintritt zur Veranstaltung ist zwar frei, dennoch bittet die Gesamtschule um Voranmeldungen, um den Besucherzustrom einschätzen zu können. (Anmeldungen per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 02307-974310).

Nach einer Überraschung findet ab 20.30 Uhr eine Jubiläumsparty im neu gestalteten Foyer (und im Außenbereich davor) statt. Es gibt Live-Bands sowie Musik vom DJ und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Die Veranstaltung soll für „Jetzige“ und „Ehemalige“ – egal ob Lehrer, Eltern oder Schüler – die Gelegenheit zum Wiedersehen sein und es soll viel Zeit zum Quatschen geben.

Eintrittskarten zum Preis von 10 Euro können im Vorverkauf in der Geschäftsstelle des Hellweger Anzeigers in Kamen, in den Buchhandlungen Mobilé in Methler und Willi Schulte in Heeren-Werve ab sofort erworben werden. Außerdem werden Karten am
kommenden Montag, 9. September, und am Dienstag, 10. September, von 9 bis 13 Uhr im Oberstufenraum (direkt neben dem Haupteingang) der Gesamtschule verkauft.

Als Beginn der Feier sind aber die jetzigen Schülerinnen und Schüler an der Reihe: am Freitag, 20. September, wird der Unterricht einem Schulfest weichen, bei dem jede
Klasse eine ganz besondere Mitmachaktion anbieten wird. Ab 12.30 Uhr wird das Fest in eine große Fete übergehen, die auf dem neu und bunt gestalteten Basketballplatz steigen soll. Für die Verpflegung sorgen die Eltern mit einem internationalen Buffet, bei dem es herzhaftes und süßes Fingerfood geben wird.