-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
tanzmai124
 

johnelektro500

JC18 500

 

Roettgerbis130120

Nicoletti0121 500

jacoby500

Venencenter19

 

Anzeige: Brumberg Reisemobile
reweahlmann517

Vahle23500

tanzmai124
 

Clubhaus Kamen 500

markencenter1-2-17

Pflaumenkirmes ist eröffnet

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Pflaumenkirmes919AGMit dem Fassanstich klappt's bei Bürgermeisterin Elke Kappen immer besser. Das Jahr Übung machte sich auch in Methler bemerkbar. Fotos: Alex Grün für KamenWeb.devon Alex Grün

Kamen-Methler. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere eröffnete Bürgermeisterin Elke Kappen am Freitagnachmittag die diesjährige Methleraner Pflaumenkirmes.

Mit neuem Konzept, das im Rat interfraktionell erarbeitet wurde, ging die Traditionsveranstaltung diesmal an den Start. Ob es aufging, wird sich spätestens zum Abschluss am Montagabend herausstellen, bei dem um 21.30 Uhr wieder das obligatorische Höhenfeuerwerk in die Luft gejagt wird. Zur Eröffnung gab Bürgermeisterin Elke Kappen allen, die schon da waren, grünes Licht für den Sturm auf die Karussells - die erste Stunde war Freifahrt angesagt. Nach gutem Brauch wurde auch wieder das Rahmenprogramm gestaltet. Die Pizzeria „Bei Tino“ bot am Eröffnungstag traditionell den begehrten Pflaumenkuchen an. Zum ersten Mal in diesem Jahr verkauft der RV Wanderlust in seinem neuen Vereinsdomizil, der ehemaligen Bäckerei Heuel, ebenfalls den traditionellen Pflaumenkuchen, der von Bürgermeisterin Kappen persönlich angeschnitten wurde. Die neue Anlaufstelle war schon bei der Eröffnung am Nachmittag rappelvoll. Insgesamt rund 40 Geschäfte laden in der Otto-Prein-Straße und Germaniastraße ein, darunter die Kirmesklassiker "Autoscooter“ und "Musikexpress". Am Montag veranstalten die Schausteller wieder den Familientag. Kirmesbesucher profitieren dabei von reduzierten Preisen und können an der Aktion "1mal zahlen / 2mal fahren" teilnehmen. Mit dem Aufbau der Geschäfte gelten wie in den vergangenen Jahren die bekannten Verkehrssperrungen. Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis und empfiehlt, der bekannten ausgeschilderten Verkehrslenkung zu folgen. Die Bushaltestelle am Lutherplatz wurde zur Kreuzung Vom Stein-Straße/Westicker Straße verlegt.