-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

GWAAbfallApp 500

Anzeige
 

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile
Anzeige
 
tanzmai124
 

alldente17 500
 

Vahle23500

Vahle23500

johnelektro500

Clubhaus Kamen 500

VOS1120 500

Haus Volkermann: Viel los beim Apfelfest

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

Apfelfest 4 919KB

von Katja Burgemeister

Apfelfest 7 919KBKamen. Es waren einfach zu viele Äpfel. „Wir haben hier unzählige Bäume und irgendwann wussten wir nicht mehr, wie wir sie alle verwerten sollten“, schildert Stefan Schinke von der Pflegedienstleitung im Haus Volkermann. So entstand vor gut 8 Jahren das Apfelfest.

Apfelkuchen, Apfelmus, Apfelgelee, Apfelsaft, Apfelchutney: Alles, was sich aus Äpfeln machen lässt, türmt sich an diesem Tag auf den Tischen. Und natürlich Unmengen ganze Äpfel, frisch gepflückt. An fast allem haben die Bewohner selbst mitgewirkt. Sie haben Äpfel geschält, geschnitten, geerntet, gebastelt, gemalt, die Erntekrone geschmückt. „Jeder trägt das bei, was er kann“, sagt Stefan Schinke. Dafür gibt es eigene Workshops in der Einrichtung für Senioren und Pflegebedürftige.

Jeder kann beim Apfelfest davon kosten und Äpfel mit nach Hause nehmen. Bei der Gelegenheit gibt es auch einen kleinen Spaziergang durch die Räumlichkeiten und durch den großzügigen Garten. Dort stehen übrigens neuerdings auch Bienenstöcke. Auch der Honig, der hier vom Profi betreut wird, kommt am Ende auf den Gabentisch und wird verarbeitet.