-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Venencenter19

 

jacoby500

Vahle23500

tanzmai124
 
tanzmai124
 

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

Anzeige

bannerbecher516

Anzeige
 

GWAAbfallApp 500

brumbergxxl500
Anzeige: Brumberg Reisemobile

Roettgerbis130120

alldente17 500
 

50 Jahre Gesamtschule Kamen: Die Feierlichkeiten sind eröffnet

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

gesamtschuleKamenKamen. An diesem Wochenende feiert unsere „Gesamt“ (ehemals Carlo-Schmid- bzw. Hermann-Ehlers-Gesamtschule) ihren 50. Geburtstag. Die Bürgermeisterin Elke Kappen gab heute Morgen um 9:30 Uhr den Schulhof frei für die große Sause.

Als Beginn der Feier sind aber die jetzigen Schülerinnen und Schüler an der Reihe: am Freitag, 20. September, wird der Unterricht einem Schulfest weichen, bei dem jede Klasse eine ganz besondere Mitmachaktion anbieten wird. Ab 12.30 Uhr wird das Fest in eine große Fete übergehen, die auf dem neu und bunt gestalteten Basketballplatz steigen soll. Für die Verpflegung sorgen die Eltern mit einem internationalen Buffet, bei dem es herzhaftes und süßes Fingerfood geben wird.

Am Samstag, 21. September, findet um 18 Uhr (Einlass 17.30 Uhr) in der Sporthalle eine Jubiläumsgala statt. Das Bühnenprogramm, in dem natürlich über die Verdienste und die Zukunft der Schule gesprochen wird, soll von den Kursen des Faches „Darstellen und Gestalten“ sowie von der Big-Band gestaltet werden. Auch Mitglieder des ersten Jahrgangs der Schule haben ihr Kommen zugesagt.

Nach einer Überraschung findet ab 20.30 Uhr eine Jubiläumsparty im neu gestalteten Foyer (und im Außenbereich davor) statt. Es gibt Live-Bands sowie Musik vom DJ und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein. Die Veranstaltung soll für „Jetzige“ und „Ehemalige“ – egal ob Lehrer, Eltern oder Schüler – die Gelegenheit zum Wiedersehen sein und es soll viel Zeit zum Quatschen geben.

Im Sommer 1969 – also vor 50 Jahren – konnten die ersten Schülerinnen und Schüler Nordrhein-Westfalens eine Gesamtschule besuchen. Diese Chance auf „eine Schule für alle“ hatte man damals nur in sieben Städten – unter anderem auch in Kamen.

Archiv: Die Gesamtschule Kamen wird 50 - Große Feier mit Gala, Party und Schulfest ist geplant