-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

markencenter1-2-17

Anzeige

Anzeige: Brumberg Reisemobile

johnelektro500

jacoby500

tanzmai124
 

VOS1120 500

Roettgerbis130120

-Anzeige-

200 289 onli Premiumslider 500x280px lay01 02

 

JC18 500

 

FestMethlerVS500

tanzmai124
 
Anzeige
 

bannerbecher516

Wohnbebauung südlich Dorf Methler: Bebauungsplanentwurf für Klimaschutzsiedlung liegt aus

am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

methlerdorf91636 Ka-Me "Wohnbebauung südlich Dorf Methler" - www.stadtplanung-kamen.deKamen. In Kamen – und hier insbesondere im Ortsteil Methler – besteht weiterhin eine Nachfrage ‎nach Wohnbaugrundstücken. Mit der Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 36 Ka-Me „Wohnbebauung südlich Dorf Methler“ entwickelt die Stadt ein neues Wohnbaugebiet, das den Kriterien einer sogenannten Klimaschutzsiedlung entspricht. Interessierte können jetzt einen Blick in die Planungsunterlagen werfen: bis einschließlich 30. November 2019 liegen der Bebauungsplanentwurf, seine Begründung sowie weiterführende Planunterlagen beim Fachbereich Planung, Bauen, Umwelt der Stadt Kamen, Rathausplatz 1, vor Zimmer 301 öffentlich zur Einsichtnahme aus. Darüber hinaus ist der Entwurf auch auf den Internet-Seiten der Stadtplanung unter www.stadtplanung-kamen.de eingestellt.

Für die Stadtverwaltung ergibt durch die südlich angrenzende ‎Seniorenwohnanlage im Bebauungsplan Nr. 35 Ka-Me (Auf dem Pastoratsfelde) und die ‎nördlich gelegenen Wohnbebauung des Dorfes Methler ein stimmiges Gesamtbild.‎ Darüber schaffen die Planungen die räumlichen Voraussetzungen zur Nutzung erneuerbarer Energien. So ermöglichen Ausrichtung und Gestaltung der Häuser eine optimale Solarenergienutzung. Die städtebauliche Konzeption berücksichtigt dabei die Kriterien, die für eine Aufnahme in das Programm „100 Klimaschutzsiedlungen“ des Landes NRW maßgeblich sind und eröffnet somit künftigen Bauherren unterschiedliche Fördermöglichkeiten. Mit der Entwicklung einer Klimaschutzsiedlung können der Energieverbrauch und die Treibhausgasemissionen bei der Wärmeversorgung und der Stromproduktion reduziert werden, wodurch die Stadt Kamen einen Beitrag zur umwelt- und klimagerechten Stadtplanung leistet.

Durch die Planung möchte die Stadt dem Wohnungsmarkt ein ergänzendes, alternatives Wohnungsangebot gegenüber der bestehenden Strukturen zur Verfügung stellen und somit neue Zielgruppen − insbesondere in der Altersklasse der 30- bis 50-Jährigen − ansprechen.