-Anzeige-

Anzeige

Anzeigen

Anzeige
 
brumbergxxl500
tanzmai124
 

GWAAbfallApp 500

reweahlmann517

bannerbecher516

VOS1120 500

jacoby500

Venencenter19

 

Anzeige
 

JC18 500

 

alldente17 500
 

Kamener Schriftsteller für sofortige Freiheit von Julian Assange

Geschrieben von Redaktion am . Veröffentlicht in Lokalnachrichten

heinrichpeuckmann19Kamen. Die sofortige Freilassung des Whistleblowers Julian Assange hat der Kamener Schriftsteller Heinrich Peuckmann jetzt in einer umfangreichen Presseerklärung des PEN gefordert. In seiner Eigenschaft als Generalsekretär weist Peuckmann am Dienstag, dem „Tag der Menschenrechte“, darauf hin, dass Assange sich immer noch in britischer Isolationshaft befindet und nach Auskunft von Ärzten inzwischen schwer erkrankt ist. Isolationshaft, urteilen Peuckmann und der PEN, ist eine Form psychologischer Folter, die für ein demokratisches Land nicht akzeptabel ist. Die Anklage in Schweden gegen ihn ist inzwischen fallen gelassen worden, aber es drohen ihm, weil er Kriegsverbrechen öffentlich gemacht, in den USA 175 Jahre Haft, möglicherweise sogar die Todesstrafe, falls er dorthin ausgeliefert wird. Der Erklärung des PEN richtet sich an alle EU-Mitgliedstaaten und bittet sie, Assange Asyl zu gewähren.

Die von Peuckmann unterzeichnete Erklärung ist an die gesamte deutsche Presse gegangen und hat dort viel Beachtung gefunden.